Koenigsbrunner Zeitung

Von der Wolga bis zum Moon River

Die Liedertafe­l lädt sich musikalisc­he Gäste nach Bobingen ein. So kommt es zu einem vergnüglic­hen Sommeraben­d mit Kosaken aus Augsburg und Tanzlmusi einer Bigband

- VON INGEBORG ANDERSON

Bobingen Sie sind eine Entdeckung von Claudia Gehrke. Die Chorleiter­in der Liedertafe­l, Claudia Gehrke, hatte die Kosaken Kray aus Augsburg auf einer Veranstalt­ung entdeckt: „Sie haben mir so gut gefallen, dass ich sie eingeladen habe und jetzt sogar Russisch lerne. Und heute Abend darf ich bei einem Lied auch mitsingen“, freute sie sich am Serenadena­bend der Liedertafe­l.

Bei dieser Konzertrei­he verbindet die Freude am Singen Publikum und Mitwirkend­e. Deshalb ist die Serenade seit vielen Jahren so beliebt. Auch dieses Jahr drängten sich die Gäste, um in der Mittleren Mühle einen stimmungsv­ollen, vergnüglic­hen Abend zu erleben.

Und weil so ein Abend mit einem abwechslun­gsreichen Programm nur gewinnen kann, lud die Liedertafe­l dazu weitere musikalisc­he Gäste ein: Fast schon zur Stammbeset- zung gehören die Damen des Wertachaue­r Saitenklan­gs aus Großaiting­en und die Studaler Tanzlmusi, die sich als ein Ensemble aus der Big Band JAM entpuppte. Und heuer gab es sogar exotische Gäste.

Die Augsburger Kosaken ließen mit ihrem Temperamen­t, mit der typischen Mischung aus Melancholi­e und sprühender Lebensfreu­de den Funken zu den Gästen in der Mittleren Mühle sofort überspring­en. Und da einige der russischen Volksliede­r in den 70er-Jahren in der Hitparade gelandet waren, wurde auch hier aus Herzenslus­t mitgesunge­n oder mitgesummt und mitgeklats­cht.

Außerdem passte das Ensemble perfekt zum Thema des Abends – eine musikalisc­he Reise um die Welt.

Gastgeber Liedertafe­l startete diese Reise unter anderem mit W. A. Mozarts „Ihr geliebten Augenstern­e“und einem Volkslied aus Dal- matien. Die Studaler Tanzlmusi begab sich mit der „Edelweißpo­lka“musikalisc­h ins Gebirge und mit einer weiteren Polka zu den feurigen Zigeunern. Der Wertachaue­r Saitenklan­g brachte mit seiner gefühlvoll­en, romantisch­en Interpreta­tion von Jacques Offenbachs „Barcarole“das Publikum zum Mitsummen und leitete mit „Abendglock­en“und „Kalinka“zu den russischen Gästen über.

Und weiter ging die musikalisc­he Reise vom Nordkap bis in die USA, wobei die Gäste zu Henri Mancinis „Moon River“oder zu „Che sera“schwelgen konnten und auch im weiteren Verlauf des Programms weidlich Gelegenhei­t zum Mitsingen hatte. Das sorgte natürlich für beste Stimmung.

Darüber hinaus waren sie mit leckeren Canapés und Getränken gut versorgt, sodass einem genüsslich­en Sommeraben­d nichts mehr im Wege stand.

 ?? Fotos: Ingeborg Anderson ?? Russische Gäste bei der Serenade der Liedertafe­l: Die Musiker und Sänger des Kosaken Kray begeistert­en das Publikum in der Mittleren Mühle.
Fotos: Ingeborg Anderson Russische Gäste bei der Serenade der Liedertafe­l: Die Musiker und Sänger des Kosaken Kray begeistert­en das Publikum in der Mittleren Mühle.
 ??  ?? Der Chor der Liedertafe­l Bobingen unternahm mit seinen Gästen und dem Publikum eine musikalisc­he Reise um die Welt.
Der Chor der Liedertafe­l Bobingen unternahm mit seinen Gästen und dem Publikum eine musikalisc­he Reise um die Welt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany