Koenigsbrunner Zeitung

Mit einem coolen Rap rein in die Ferien

300 Schüler gestalten die bunte „Staudensho­w“in Fischach

-

Fischach Zum Ende des Schuljahrs zeigte die Fischacher Schule wieder ihre bunte „Staudensho­w“mit über 300 Aktiven.

Die 8. Ganztagskl­asse entführte zunächst das Publikum mit wehenden Flügeln in ein Zauberreic­h. Mit ihrer Kunsterzie­herin Regina Wieser und den Kunstgrupp­en der 8. Regel- und 9.M-Klassen hatten sie das riesige Bühnenbild liegend auf Stoff gemalt. Die Schülerspr­echer Christina Knöpfle und Tim Kahnert führten charmant durch den Abend. „Ich und mein Holz – und mein Blech“, die Projektblä­sergruppe aus Fischach und Langenneuf­nach (Karen Luible), eröffnete musikalisc­h, es folgten der Tanz „Fifth Harmony“von drei Viertkläss­lerinnen und „Coole Beats“der Klassen 7b und cM (Irene Binder).

Zehntkläss­ler haben andere Schwerpunk­te, und so hatten Niko Meier und Robert Wagner einen Film über ihr Hobby „Dirt Biking“gedreht. Mit kühnen Sprüngen und steilen Abfahrten fesselten sie die Zuschauer. Den „Rap 2016 meets Schubert“hatte die Gruppe der 8. M-Klassen mit Anna Hüttenberg­er einstudier­t. Passagen aus dem „Forellenqu­intett“korrespond­ierten hier mit modernen Rhythmen.

Sandra Gessler gelang es, einen Hula-Hoop-Reifen mit tänzerisch­en Bewegungen eine halbe Ewigkeit um die Hüften zu schwingen. Der Langenneuf­nacher Grundschul­chor und die Klasse 1a (Elisabeth Kick) beschworen in ihrem Lied bereits die Ferien herbei, bevor die Bläserklas­se aus Langenneuf­nach (Rosi Haas) tonsicher drei Stücke spielte. Die Schüler der Klasse 2 b (Petra Fischer) hatten sich als Piraten verkleidet und jagten den Klabauterm­ann. Pauline Nigg (5a) spielt seit Jahren hervorrage­nd Horn und wirkt durch die erfolgreic­he Teilnahme an verschiede­nen Wettbewerb­en bereits profession­ell. Wie gut sie ist, wie differenzi­ert sie den Klang formt, stellte sie bei „The Prayer“unter Beweis. Nun wurde es bodenständ­ig: Der „Bankerltan­z“zu Livemusik der Resi-Band (Claudia Tauber, Lucia Müller-Jiresch, Irene Binder) ließ heimatlich­es Brauchtum aufleben. Im Anschluss daran trommelte die Klasse 3 a, und die Klasse 4b (Elisa Streubel) verwandelt­e sich in ein Ukulelenor­chester, das geradezu hawaiianis­ch klang. „7 Years Old“sang die Musikgrupp­e der 9. M-Klassen und „Colonel Hati“der Fischacher Grundschul­chor, wieder begleitet von der Resi-Band (Irene Binder).

In der Orchester-AG arbeitet die Fischacher Schule eng mit der Musikschul­e Stauden zusammen. Dies ist die Nachwuchss­chmiede, und so zeigten die jungen Bläser mit Milo Glückmann, was sie bereits können. Endlich begann es dunkler zu werden, und das Taschenlam­penkonzert der Klasse 5a (Tanja Brüggemann) entfaltete seinen Reiz. Ema Ruiz-Acedo trat dann mit ihrer Ukulele ins Scheinwerf­erlicht und interpreti­erte „Scars to Your Beautiful“couragiert und sicher.

Auch die Pois der Mittagsbet­reuung von Thomas Bonzani und Annett Wünsch wirken besonders bei Dunkelheit. Die leuchtende­n wirbelnden Kugeln verzaubert­en die Zuschauer.

Am Ende des Abends treten seit jeher die Lehrer auf. Verkleidet als Zwerge – und es waren weit mehr als sieben – und mit einem beeindruck­end großen Schneewitt­chen rissen sie das Publikum zu Begeisteru­ngsstürmen hin.

 ?? Foto: Karen Luible ?? Marvin rappt mit der Klasse 8 M und wartet mit Passagen aus Schuberts „Forellen quintett“auf.
Foto: Karen Luible Marvin rappt mit der Klasse 8 M und wartet mit Passagen aus Schuberts „Forellen quintett“auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany