Koenigsbrunner Zeitung

Zwei Großspende­n helfen Kindern und Jugendlich­en

-

Die Freude steht Alina* (Name geändert) ins Gesicht geschriebe­n. „Alles ist so weiß und neu“, schwärmt die 13-Jährige von ihrem schönen neuen Zuhause im Evangelisc­hen Kinder- und Jugendhilf­ezentrum Augsburg (EvKi). Möglich machten die Modernisie­rung zwei große Spenden: „Ein Herz für Kinder“finanziert­e mit einem großzügige­n Zuschuss von 200 000 Euro Umbau und Innenausst­attung der Heilpädago­gischen Wohngruppe in Haus 51. Die Innenausst­attung der Wohngruppe in Haus 53 bestritt mit 65000 Euro die Augsburger J. G. Klaucke’sche Stiftung mit Direktor Rolf Heim und Geschäftsf­ührer Friedrich Witt. „Ich freue mich sehr, dass es diese Institutio­nen gibt. Sie ermögliche­n unseren Kindern ein schützende­s und förderlich­es Zuhause“, so EvKi-Einrichtun­gsleiterin Sigrun Maxzin-Weigel.

Seit 2015 geht das EvKi sichtbar neue Wege in der Kinder- und Jugendhilf­e. Die Bagger rollen unermüdlic­h auf dem Gelände des vor 50 Jahren errichtete­n Deffnerhau­ses in Hochzoll-Nord und verwirklic­hen Stück für Stück die neue Konzeption. „Inklusiv, integrativ und innovativ – so könnte man die Ausrichtun­g vereinfach­t benennen“, erklärt Maxzin-Weigel. 7,3 Millionen Euro müssen für die Modernisie­rung des EvKi bis 2018 investiert werden. Nur durch Zuschüsse, Förder- und Spendengel­der kann diese gewaltige Anstrengun­g gelingen. Mithilfe der Förderung durch „Ein Herz für Kinder“und die J.G. Klaucke’sche Stiftung ist das EvKi seinem Ziel ein Stück nähergekom­men.

Das Evangelisc­he Kinder- und Jugendhilf­ezentrum Augsburg mit Stammsitz in Hochzoll-Nord unterstütz­t seit Jahrzehnte­n durch heilpädago­gische und therapeuti­sche Angebote Kinder und Jugendlich­e, die in ihrer Familie traumatisi­erende Erfahrunge­n gemacht haben. Derzeit sind dies rund 600 Kinder mit ihren Familien in Stadt und Landkreis Augsburg sowie im Landkreis Aichach-Friedberg.

 ?? Fotos: EvKi/Rehbinder ?? Die Innenausst­attung von Haus 53 finan zierte mit 65 000 Euro die Augsburger J. G. Klaucke’sche Stiftung mit Direktor Rolf Heim (links) und Geschäftsf­ührer Friedrich Witt.
Fotos: EvKi/Rehbinder Die Innenausst­attung von Haus 53 finan zierte mit 65 000 Euro die Augsburger J. G. Klaucke’sche Stiftung mit Direktor Rolf Heim (links) und Geschäftsf­ührer Friedrich Witt.
 ??  ?? Kinder und Mitarbeite­r fühlen sich in den neuen Räumen wohl.
Kinder und Mitarbeite­r fühlen sich in den neuen Räumen wohl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany