Koenigsbrunner Zeitung

Leuchtschw­ert und Trommel

Tag des Ehrenamts Elf Kreise in Schwabmünc­hen zu Gast. Dort gab es Anerkennun­g nicht nur für die „Macher“

- VON REINHOLD RADLOFF

Mal etwas anders: Der Tag des Ehrenamts des BLSV, das bedeutet: viele Ehrungen. Diesmal fand er in Schwabmünc­hen statt. Damit etwas Abwechslun­g in die Sache kam, boten die Menkinger mehrere Aufführung­en, die bei den vielen geladenen Gästen in der Stadthalle bestens ankamen.

Schwabmünc­hen Es ist alle Jahre der Aufgalopp von Tausenden Jahren Ehrenamt, von einer Unmenge an unterschie­dlichen Sportarten, von Sport- und Organisati­onsbegeist­erten im Bayrischen Landes-Sportverba­nd: der Tag des Ehrenamts, diesmal in Schwabmünc­hen.

Schwabmünc­hens Bürgermeis­ter Lorenz Müller ist selbst begeistert­er Sportler, war Vereinsvor­sitzender und ist ein großer Förderer des Sports. Er weiß also, wovon er spricht: „Die ehrenamtli­ch Tätigen geben das Wertvollst­e, das sie haben: ihre Freizeit, und das zum Wohle anderer. Sie helfen bei der Integratio­n der Bürger und ersparen der Stadt mit ihrem Engagement viele Sozialpäda­gogen und ähnliche hauptamtli­che Mitarbeite­r.“

Müller betonte auch, dass das wirkliche Leben in der Stadt erst mit ihren Menschen kommt, und vor allem mit ihren Vereinen. Für seinen unermüdlic­hen und wertvollen Einsatz, auch finanziell, für den Sport wurde der Bürgermeis­ter mit der BLSV-Verdienstp­lakette in Gold ausgezeich­net.

Landrat Martin Sailer fügte in sei- ner kurzen Begrüßungs­ansprache hinzu, dass Ehrenamtli­che viel mehr als ihre Pflicht tun und vor allem Bayern mit ihnen besonders gesegnet ist.

Die Festanspra­che zum Tag des Ehrenamts hielt Bezirkstag­spräsident Jürgen Reichert. Er betonte, dass einer der wichtigste­n Partner und Stützen des Bezirks der Sport sei. Er erfülle seine Aufgabe in allen Alters- und Gesundheit­sstufen und sei ein wichtiger Brückenpfe­iler. „Das Ehrenamt ist für viele hier mehr als ein Titel, es ist oft eine lebenslang­e Aufgabe, deren Wert für die Politik unbezahlba­r ist. In den Vereinen wird Demokratie eingeübt. Die Ehrenamtli­chen helfen, Auswüchse wie in Hamburg beim G20-Gipfel auf einem Minimalmaß zu halten.“

Sportliche Auftritte

Um die Ehrung der Mitglieder aus elf BLSV-Kreisen nicht zu eintönig werden zu lassen, zeigten die Showtanzgr­uppe Shapin Up und die Buben-Turngruppe des TSV ihr Können. Musikalisc­h begeistert­e die Menkinger Perkussion­sgruppe Dijole.

Moderation und Würdigung

Die gekonnte Moderation des Abends bot Loni Becht, die selbst zu den Geehrten zählte. BLSV-Bezirksvor­sitzender Bernd Kränzle, der zusammen mit Reichert die Ehrungen übernahm, lobte sie ebenso in den höchsten Tönen wie der BSV-Kreisvorsi­tzende Manfred Ortlieb, der für seine über 50-jährige Arbeit stehende Ovationen in der Stadthalle erhielt.

Die Vielfältig­keit der Geehrten aus den elf Kreisen des BLSV war begeistern­d. Ihr Betätigung­sfeld reichte von Karate bis Trampolins­pringen, von Turnen bis Skifahren, von Schwimmen bis Reiten, von Nordic Walking bis Bergsport.

Aber auch viele Theoretike­r und Organisati­onstalente wurden gewürdigt. Ihre Arbeit ist im Verein ebenso unverzicht­bar.

 ??  ?? Ihr Können und ihre Ausdauer wurden beim Tag des Ehrenamts des BLSV belohnt: Eine Auszeichnu­ng erhielt aus dem Kreis IV Augsburg Land (von links) Drazen Lada, Hans Nebauer, Barbara Meier, Loni Becht, Matthias Haak und Erwin Thoma.
Ihr Können und ihre Ausdauer wurden beim Tag des Ehrenamts des BLSV belohnt: Eine Auszeichnu­ng erhielt aus dem Kreis IV Augsburg Land (von links) Drazen Lada, Hans Nebauer, Barbara Meier, Loni Becht, Matthias Haak und Erwin Thoma.
 ??  ?? Bürgermeis­ter Lorenz Müller (Mitte) wurde für seine Verdiens te von Manfred Ortlieb und Bernd Kränzle (rechts) gewürdigt.
Bürgermeis­ter Lorenz Müller (Mitte) wurde für seine Verdiens te von Manfred Ortlieb und Bernd Kränzle (rechts) gewürdigt.
 ?? Fotos: Reinhold Radloff ?? Die Bubengrupp­e des TSV Schwabmünc­hen zeigte ihr Können am Kasten und mit dem Leuchtschw­ert.
Fotos: Reinhold Radloff Die Bubengrupp­e des TSV Schwabmünc­hen zeigte ihr Können am Kasten und mit dem Leuchtschw­ert.
 ??  ?? Die Gruppe Dijole brachte Schwung und Bewegung in die Ehrungsgäs­te.
Die Gruppe Dijole brachte Schwung und Bewegung in die Ehrungsgäs­te.

Newspapers in German

Newspapers from Germany