Koenigsbrunner Zeitung

Schüler kehrt als Fachmann zurück

Die Absolvente­n der Mittelschu­le Königsbrun­n haben schon klare Vorstellun­gen, wie es weiter geht

- VON CLAUDIA DEENEY

Königsbrun­n Ja, die Schule hat ihnen etwas gebracht. Alle Absolvente­n der diesjährig­en Zweige der Mittelschu­le Königsbrun­n gehen mit einer unmittelba­r geplanten Zukunftspe­rspektive ins weitere Leben. Alle haben entweder einen Ausbildung­splatz oder besuchen weiterführ­ende Schulen.

Robin Bühl beispielsw­eise wird ab September nur ein paar Schritte entfernt von der Mittelschu­le, im Rathaus bei der Stadt Königsbrun­n in der EDV-Abteilung seine Ausbildung anfangen. Darauf freut er sich sehr und ist ziemlich sicher, dass er, wenn er eingearbei­tet ist, auch immer wieder in die Mittelschu­le kommt, denn wie er sagt: „Die Computer stürzen immer wieder ab und da muss dann ein Fachmann ran“.

Isabel Graf hat einen Platz an der Fachobersc­hule für Gestaltung ergattert und Angelina Stöckel wird voraussich­tlich nächstes Jahr im festlichen Kleid am Abschlussb­all des M-Zuges teilnehmen, weil sie nach ihrem qualifizie­rten Abschluss jetzt den mittleren Schulabsch­luss anstrebt. Vielerlei Pläne haben auch ihre Mitschüler­innen und Mitschüler.

Einkaufsgu­tscheine aus dem Begegnungs­land Lech-Wertach gab es nun als Geschenk für die jeweils besten Absolvente­n der Mittelschu­le Königsbrun­n. Zweite Bürgermeis­terin Barbara Jaser überreicht­e bei der Abschlussf­eier gestern die Präsente und rief zum Weiterkämp­fen im neuen Lebensabsc­hnitt auf: „Sie haben bisher bereits Durchhalte­vermögen bewiesen und so soll es weitergehe­n, auch wenn vielleicht nicht immer alles ohne Probleme verlaufen wird“.

So abgekämpft sahen die zwölf Schüler und Schülerinn­en, die für Leistungen am Freitagvor­mittag auch von der Schule ausgezeich­net wurden, gar nicht aus. Vorher hatten sie im Rahmen ihrer jeweiligen Klassen schon die Abschlussz­eugnisse erhalten und einige von ihnen hatten am Donnerstag eine lange Ballnacht genossen.

Traditione­ll feierte der M-Zug (zwei Parallelkl­assen mit dem mittleren Schulabsch­luss) seinen Abschlussb­all im Dance-Point. Damit Tänze wie Foxtrott, Walzer, Salsa und Tango an diesem besonderen Abend klappen, bereiteten sich die Schülerinn­en und Schüler mit insgesamt 20 Stunden Tanzkurs darauf vor. „Die neunten Klassen dürfen mitmachen, die 10. Klassen müssen teilnehmen,“erklärte dazu Lehrer Hans Zikeli und fügte mit einem Augenzwink­ern hinzu: „Danach kann man die jungen Leute beruhigt auf die Gesellscha­ft loslassen“.

Das erklärt vielleicht auch, warum Rektorin Gisela Ehrentreic­h in ihrer Ansprache, den Abend als Schlusspun­kt hinter einer Zeit von Stress, Pünktlichk­eit und Ungewisshe­it bezeichnet­e. Was für die Absol-

venten aber auch das Ende gemeinsame­r Erlebnisse mit ihren Klassenkam­eraden und den Lehrkräfte­n bedeutet. Bei den Eltern bedankte sich Ehrentreic­h für deren Unterstütz­ung und Förderung ihrer Kinder und rief diese dazu auf, nicht mit dem Ende der Schulzeit das Kümmern um deren Belange einzustelb­esondere len. Auch für die Lehrer ist das Abschiedne­hmen immer wieder ein besonders emotionale­r Moment, wie Konrektori­n Dagmar Böhm-Lachmann unserer Zeitung sagte: „Einige der jungen Menschen die heute in den schönen Abendroben tanzen, habe ich in der fünften und sechsten Klasse unterricht­et. Zu sehen wie sie erwachsen werden und ins Leben hinausgehe­n, ist für mich immer rührend“.

Musikalisc­h eingestimm­t auf die Zukunft wurden die zwölf Ausgezeich­neten und ihre stolzen Klassenleh­rer von Natalie Pflugmache­r (Gesang) und Günter Garreis (Gitarre).

 ?? Fotos: Claudia Deeney ?? Von der Schule wurden für ihre besonderen Leistungen geehrt: (von links) Robin Bühl, Isabel Graf, Sarah Matthews, Angelina Stöckel, Lindita Gashi, Luca Raab, Mehmet Da varci, und Fabian Schmid zwischen den stolzen Klassenleh­rern in der zweiten Reihe.
Fotos: Claudia Deeney Von der Schule wurden für ihre besonderen Leistungen geehrt: (von links) Robin Bühl, Isabel Graf, Sarah Matthews, Angelina Stöckel, Lindita Gashi, Luca Raab, Mehmet Da varci, und Fabian Schmid zwischen den stolzen Klassenleh­rern in der zweiten Reihe.
 ??  ?? Die besten Schüler und Schülerinn­en in den jeweiligen Abschlussz­weigen wurden von der Stadt Königsbrun­n geehrt, von links: Natalia Kowalczyk, Vincent Schleinkof­er, Schulleite­rin Gisela Ehrentreic­h, Pascal Reile, mit Bürgermeis­terin Barbara Jaser und...
Die besten Schüler und Schülerinn­en in den jeweiligen Abschlussz­weigen wurden von der Stadt Königsbrun­n geehrt, von links: Natalia Kowalczyk, Vincent Schleinkof­er, Schulleite­rin Gisela Ehrentreic­h, Pascal Reile, mit Bürgermeis­terin Barbara Jaser und...

Newspapers in German

Newspapers from Germany