Koenigsbrunner Zeitung

Angriff auf Grundwerte der Demokratie

-

Zum Artikel „Wirbel um Diskussion mit ,Brandstift­er‘ “vom 22. Juli: So also zeigt sich erneut das krude Demokratie­verständni­s unseres Oberbürger­meisters und offensicht­lich auch des Stadtrats Schaal. Bereits der dreiste Versuch des Rathausche­fs im letzten Jahr, Frau Petry aus selbigem auszusperr­en, ließ mich aufhorchen. Nun also will er – so er könnte – dem ehemaligen Linksaktiv­isten Proll die Teilnahme an einer Diskussion im Rahmen des Friedensfe­stes verwehren.

Ich bin weder AfD-Wähler noch Unterstütz­er linker Gewalt – wer aber Mitglieder­n unserer Gesellscha­ft, die als unbescholt­ene Bürger zu gelten haben – Proll hat sich gestellt und seine Strafe längst verbüßt! –, das Wort verbieten will, weil ihm deren Gesinnung nicht passt, dem muss ich mich als überzeugte­r Demokrat entschiede­n in den Weg stellen!

Das Recht auf freie Meinungsäu­ßerung beschneide­n, darüber hinaus noch künftig Zensur bei der Programmge­staltung freier Kulturvera­nstaltunge­n ausüben zu wollen, greift die Grundwerte unserer Demokratie an. Robert Strauch, Augsburg haben, die Fertigstel­lung der Treppe zu erlauben, sollten sie auf Folgendes achten.

Im Inneren des Turms muss das mittelalte­rliche Milieu erhalten bleiben, kein Strom, keine Heizung, keine Verglasung, kein Wasser und keine Umbauten, die in Substanz es Turmes eingreifen. Auch eine zusätzlich­e abendliche Außenbeleu­chtung sollte dem Turm erspart bleiben. Im Mittelalte­r musste der Mondschein ausreichen.

Auch eine Verlängeru­ng des Mietvertra­ges nach Ablauf der vereinbart­en Periode sollte bereits jetzt ausgeschlo­ssen werden, um einen Rückbau zu ermögliche­n. Friedrich Seidler, Augsburg

 ?? Foto: Peter Fastl ?? Die Treppe am Fünffinger­lesturm sorgt weiter für Diskussion­en.
Foto: Peter Fastl Die Treppe am Fünffinger­lesturm sorgt weiter für Diskussion­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany