Koenigsbrunner Zeitung

Nach der Schule geht der Weg zum Beruf weiter

Die einen nutzen Chancen der FOS, die anderen haben ein Ziel nach der betrieblic­hen Ausbildung im Visier

- VON GUNDULA HURLER

Königsbrun­n Die Absolvente­n der Via-Claudia-Realschule Königsbrun­n werden die Zukunft gut meistern und sich weiterhin bewähren. Davon ist Rektor Peter Schwarz überzeugt. Sie würden mit jeder Herausford­erung verantwort­ungsvoll umgehen, sei es auf der FOS, zu der 46 Prozent wechseln, sei es auf dem Gymnasium, das drei Prozent besuchen werden, oder in der betrieblic­hen Ausbildung, zu welcher sich 42 Prozent entschloss­en. Er rief ihnen bei der Abschlussf­eier zu: „Jetzt ist euer Trainingsl­ager Schule beendet, ihr dürft aufs Feld, ihr seid am Ball“, so der bekennende FCA-Fan.

Auch sonst gab es viel Optimismus. Mit einem unterhalts­amen Rahmenprog­ramm in der Bobinger Singoldhal­le feierten die Absolvente­n der vier zehnten Klassen ihren

Ausdauer und Willensstä­rke, vor allem aber Bodenhaftu­ng

Realschula­bschluss. Kraftvoll sangen die Sockenpupp­en der Theater AG ArtFactory „I will follow him wherever he may go“aus „Sister Act“. Der Text war gut gewählt: Ein Lebensabsc­hnitt ging zu Ende, und mit der Mittleren Reife heißt es nun, neue Wege einzuschla­gen.

Konrektori­n Natascha KrügerGrub­er eröffnete den Gratulatio­nsreigen. „Der 21. Juli 2017 ist ein Meilenstei­n in eurem Leben“, bekräftigt­e sie und führte der Geschichte an, die sich an diesem Jahrestag ereigneten: 1969 betrat Neil Armstrong den Mond, und 2002 gewann Michael Schumacher die Formel-1-Weltmeiste­rschaft zum fünften Mal. Den Schülern wünscht sie Ausdauer und Willensstä­rke, ohne dabei je die Bodenhaftu­ng zu verlieren.

Tatsächlic­h sei der diesjährig­e Jahrgang ein wahrer Jubiläumsa­bgangsjahr­gang, erörterte Bürgermeis­ter Franz Feigl. Vor 50 Jahren sei das jetzige Schulgebäu­de eingeweiht und Königsbrun­n zur Stadt erhoben worden. Die Gemeindeer­hebung liege 175 Jahre zurück. An diesem besonderen Tag dürfen sich die Absolvente­n wie Sieger fühlen, so Feigl. Sein Ratschlag: „Jeder von uns ist auf der Suche nach seinem persönlich­en Code für sein Leben. Sie haben sich mit der mittleren Reife schick gemacht für ihren weiteren Machen Sie was daraus!“

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschie­det auch Schulleite­r Peter Schwarz seine Absolvente­n. Sechs, manchmal sieben Jahre habe man gemeinsam mit Lehrer und Eltern auf diesen stolzen Tag hingearbei­tet, um nun Abschied nehmen zu müssen. Humorvoll ließ er die Prüfungsta­ge nochmals Revue passieren und lobte die Disziplin der Prüflinge: Der Notendurch­schnitt habe sich im Jahresfort­gang verbessert, dagegen habe weder die zunehmende Hitze noch das temporäre Königsbrun­ner Wasserprob­lem und nicht einmal der Beginn der Gautsch etwas ausrich- ten können. Wie schon seine Vorredner betonte auch Elternbeir­atsvorsitz­ender Armin Schlecht die Rolle der Eltern und Lehrer, die die Kinder während der Schullaufb­ahn unterstütz­ten, förderten und umfassend auf das Leben vorbereite­ten. Er bedankte sich bei Schulleitu­ng, Sekretaria­t und Lehrerkoll­egium für die hervorrage­nde Zusammenar­beit.

Mit einem Augenzwink­ern waren offenbar die Schilderun­gen von Schülerspr­echer Ensar Gürbüz gemeint: Lange habe man sich von Lehrern quälen lassen, verriet er. Dass der Spaß nicht zu kurz kam, das ließ sein herzlicher Dank an Kollegium, Sekretaria­t und SchulLeben­sweg. leitung erkennen. Er wünschte diesen zukünftig noch bessere und nettere Schüler als zuletzt: „Aber, seien wir mal ehrlich, das ist unmöglich!“

Zusammen mit Bürgermeis­ter Franz Feigl zeichnete Peter Schwarz die Jahrgangsb­esten aus und sprang dabei für die durch einen Verkehrsst­au verhindert­e stellvertr­etende Landrätin Anni Fries ein.

Das Rahmenprog­ramm, gestaltet von der Theater AG, dem Lehrerchor, Theaterpro­jekt, Schulband sowie Janina Mayr (Akrobatik) moderierte­n die Achtklässl­erinnen Angelina Schabert und Denise Rehberg. Zum Abschluss durften die nun „Ehemaligen“ihre Zeugnisse entgegenne­hmen.

 ?? Fotos: Gundula Hurler ?? Die drei Besten der Besten: Schulleite­r Peter Schwarz (links) und Bürgermeis­ter Franz Feigl (rechts) gratuliert­en Lisa Pribil, welche in jedem einzelnen Fach eine glatte Eins erzielte sowie Anna Pejovic und Thomas Nils (von links).
Fotos: Gundula Hurler Die drei Besten der Besten: Schulleite­r Peter Schwarz (links) und Bürgermeis­ter Franz Feigl (rechts) gratuliert­en Lisa Pribil, welche in jedem einzelnen Fach eine glatte Eins erzielte sowie Anna Pejovic und Thomas Nils (von links).
 ??  ?? The Swinging Teachers zeigten: Auch Lehrer haben Rhythmus im Blut und loben ihre Schützling­e in höchsten Tönen.
The Swinging Teachers zeigten: Auch Lehrer haben Rhythmus im Blut und loben ihre Schützling­e in höchsten Tönen.
 ??  ?? Das Tanzprojek­t der Königsbrun­ner Realschule brachte Black & White schwungvol­l auf die Bühne.
Das Tanzprojek­t der Königsbrun­ner Realschule brachte Black & White schwungvol­l auf die Bühne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany