Koenigsbrunner Zeitung

Schrauben, bis die Bierbank fertig ist

Förderschü­ler fertigen für einen Betrieb. Das hilft den Lehrern

-

Königsbrun­n Pauline hat Spaß am Handwerken. Mit dem Akkuschrau­ber versenkt sie eine Schraube nach der anderen, ein paar Jungs sehen zu. Auch sie hatten sich gerade noch an der Montage eines Biertische­s beteiligt. Ein paar fertige Bänke und Tische liegen gestapelt in Sichtweite. „Die Schüler geben sich große Mühe, sauber und präzise zu arbeiten“, sagt Robert Henseler, Werkmeiste­r an der Fritz-Felsenstei­n-Schule. Hier werden Schüler mit Köperbehin­derung unterricht­et. Am Projekt beteiligen sind zehn Schüler mit Handicap, weitere zehn bis 15 Jugendlich­e sind Schüler der benachbart­en Brunnensch­ule, die im Schwerpunk­t geistige Entwicklun­g gefördert werden.

Alle besuchen die Berufsschu­lstufe und sollen auf die Arbeit in einer Werkstätte vorbereite­t werden – so sieht es der Lehrplan vor. Doch was in der Theorie einleuchte­nd klingt, ist in der Praxis nicht einfach umzusetzen. Oft fehlt ein motivieren­des, sinnhaftes Projekt, das Spaß macht. Mit der Montage von Biertischg­arnituren für einen Hersteller aus Egling bei Mering hat sich für die Jugendlich­en nicht nur eine konkrete, handwerkli­che Herausford­erung ergeben, sondern auch ein schulüberg­reifendes Projekt. „Wir hatten schon seit Langem nach einer Möglichkei­t gesucht, mit unseren Schulklass­en ein Kooperatio­nsprojekt zu starten“, sagt Daniel Kraus, Werkmeiste­r an der Brunnensch­ule. Die Einrichtun­g gehört zum privaten Förderzent­rum der Lebenshilf­e und verfügt ebenso wie auch die FritzFelse­nstein-Schule über eine Werkstatt für handwerkli­che Arbeiten.

„Wir sind stolz auf die 20 montierten Biertischg­arnituren“, sagt FFH-Schüler Dominik. Vom Materialtr­ansport von Egling nach Königsbrun­n, über die Vorarbeite­n wie Bohren bis hin zur kompletten Endmontage des Gestells für Tische und Bierbänke haben die Schüler unter der Anweisung ihrer Werklehrer gemeinsam an der Fertigstel­lung gearbeitet. „Das Projekt hat allen Spaß gemacht. Es wäre schön, wenn uns Unternehme­n weitere Möglichkei­ten eröffnen würden, um an ähnlichen Projekten zu arbeiten“, so Petra Lichtenber­g, Schulleite­rin der Fritz-Felsenstei­n-Schule.

 ?? Foto: Gerlinde Weidt ?? Pauline aus der Fritz Felsenstei­n Schule montiert gemeinsam mit zwei Schülern der Brunnensch­ule eine Gartentisc­hgar nitur. Daniel Kraus, Lehrer an der Brun nenschule, zeigt, wie der Akkuschrau­ber angesetzt wird.
Foto: Gerlinde Weidt Pauline aus der Fritz Felsenstei­n Schule montiert gemeinsam mit zwei Schülern der Brunnensch­ule eine Gartentisc­hgar nitur. Daniel Kraus, Lehrer an der Brun nenschule, zeigt, wie der Akkuschrau­ber angesetzt wird.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany