Koenigsbrunner Zeitung

Eine Attraktion jagt die nächste

Die Leonhard-Wagner-Schulen haben viele Artisten: Das ist Lewazi

- VON REINHOLD RADLOFF

Schwabmünc­hen Lewazi, dieses Kunstwort setzte sich ganz schnell in den Köpfen fest. Inzwischen kennen es im Raum Schwabmünc­hen und Umgebung sehr viele, denn es ist ein Schulproje­kt der LeonhardWa­gner-Schulen, das für Furore sorgte. Trotzdem wird es schon wieder aus dem Blick der Öffentlich­keit verschwind­en, um allerdings in ein paar Jahren wieder zu erstrahlen.

Zirkus. Der Gedanke daran setzt wohl bei jedem das Kopfkino in Gang. Da baut sich ein buntes Zirkuszelt auf, da entstehen viele tolle Akrobaten, da entwickeln sich die unterschie­dlichsten Tiere, da gibt es viel zu staunen und zu lachen.

Genau diese Vorstellun­gen wurden Wirklichke­it, und zwar beim Lewazi, dem Zirkusproj­ekt der drei Leonhard-Wagner-Schulen. Es ist ein Gemeinscha­ftsprojekt, das heißt, Schüler und Lehrer von Mittelschu­le, Realschule und Gymnasium ersinnen ein Programm, tüfteln, trai- nieren und gestalten sieben Aufführung­en, teils für Schüler, teils für die Öffentlich­keit, und zwar im besten Sinne gemeinsam.

Rausgekomm­en ist ein zweistündi­ges Programm, das sich wirklich sehen lassen kann. Der Ideenreich­tum ist riesig, die Zahl der Programmpu­nkte gigantisch, die Ausführung fasziniere­nd. Das Publikum klatscht und bejubelt jede Nummer. Das Spektrum reicht von netten Clownerien und spannenden Jonglagen über schwierige­s Stelzenlau­fen und tolles Hochradfah­ren bis hin zu fasziniere­nden Turnvorfüh­rungen und atemberaub­enden Akrobatikn­ummern in schwindele­rregender Höhe. Dazu kommen tolle Gesänge, Tänze und Übungen an Geräten, die so manchem der begeistert­en Zuschauer bisher nicht bekannt waren.

Die gezeigten Leistungen gehen weit über das übliche Schulnivea­u hinaus. Das hängt auch damit zusammen, dass von den rund 100 Mitwirkend­en zwar alle an den Leonhard-Wagner-Schulen sind oder waren, aber manche zusätzlich noch in verschiede­nen Vereinen trainieren wie zum Beispiel beim TSV Schwabmünc­hen oder der Tanzschule Kuschill.

Zu verdanken ist das Programm vier Lehrern der drei Schulen: Marco Zimmert, Alexandra Mosler, Nuri Shahiko und Armin Mattler, die gemeinscha­ftlich das Wahlfach Schulzirku­s Lewazi auf die Beine stellen und Zim-mert außerdem das Wahlfach Licht und Tontechnik betreut. Mit in die Organisati­on eingebunde­n waren auch die Ulrichswer­kstätten Schwabmünc­hen, die viele Aufbauten gestaltete­n und bei dem beliebten Biergarten halfen. Begeistert erzählt Nuri Shahiko von den Vorbereitu­ngen: „Eigentlich lief unser Wahlfach doppelstün­dig. Doch je näher wir den Aufführung­en kamen, umso zeitintens­iver wurde es. Die letzte Woche waren wir quasi rund um die Uhr beschäftig­t.“Shahiko freut sich darüber, dass Schüler, ja sogar Eltern, so viel Eigeniniti­ave zeigten, Nummern selbst gestaltete­n und schulüberg­reifend bestens zusammenar­beiteten. „Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht“, betont er, fügt aber hinzu: „Diesen riesigen Aufwand jedes Jahr zu betreiben und immer wieder neue Attraktion­en zu kreieren, das schaffen wir nicht.“Deshalb wird es das nächste Lewazi-Projekt wohl erst 2020 geben, obwohl die Wahlfächer bestehen bleiben.

Atemberaub­ende Akrobatik

 ?? Fotos: Reinhold Radloff ?? Das große Abschlussb­ild: Das war‘s mit dem Zirkus Lewazi der drei Leonhard Wagner Schulen. Doch der Abschied fällt leicht. Das Projekt hat Zukunft.
Fotos: Reinhold Radloff Das große Abschlussb­ild: Das war‘s mit dem Zirkus Lewazi der drei Leonhard Wagner Schulen. Doch der Abschied fällt leicht. Das Projekt hat Zukunft.
 ??  ?? Trapezakro­batik hoch in der Zirkuskupp­el, sie fasziniert­e die Zuschauer.
Trapezakro­batik hoch in der Zirkuskupp­el, sie fasziniert­e die Zuschauer.
 ??  ?? Den Mädels bei ihrer atemberaub­enden Nummer zuzuschaue­n, war ein Genuss.
Den Mädels bei ihrer atemberaub­enden Nummer zuzuschaue­n, war ein Genuss.
 ??  ?? Bei dieser Nummer wirkte Idee und Können.
Bei dieser Nummer wirkte Idee und Können.
 ??  ?? Auch Tänze wie hier mit Pyramiden gehörten zur Vorstellun­g.
Auch Tänze wie hier mit Pyramiden gehörten zur Vorstellun­g.
 ??  ?? Viel Mut und Können zeigte diese Gruppe bei ihrer Vorführung.
Viel Mut und Können zeigte diese Gruppe bei ihrer Vorführung.
 ??  ?? Ihr turnerisch­es Können präsentier­ten die Mädels des TSV Schwabmünc­hen.
Ihr turnerisch­es Können präsentier­ten die Mädels des TSV Schwabmünc­hen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany