Koenigsbrunner Zeitung

Ein Vorstand zur Dorferneue­rung

Die Vertreter der Teilnehmer­gemeinscha­ft Mittelneuf­ach sind gewählt. Zuschuss für Dorfhelfer­innen

- VON ANDREA STRAHL

Mittelneuf­nach Bei der jüngsten Ratssitzun­g wurden Bürgermeis­terin Cornelia Thümmel sowie Alois Auer als ihr Stellvertr­eter als Vertreter der Gemeinde in den Vorstand der Teilnehmer­gemeinscha­ft für die Dorferneue­rung in Mittelneuf­nach bestellt. Auch die Vorstandsm­itglieder aus der Bürgerscha­ft stehen schon fest: Einige wenige Bürger aus Mittelneuf­nach und fast ebenso viele aus dem Ortsteil Reichertsh­ofen wählten vergangene­n Mittwoch weitere vier Vorstände mit ihren Stellvertr­etern: Klaus Wagner und Alexander Baur aus Reichertsh­ofen, Christiane Hellmich und Oliver Strahl aus Mittelneuf­nach sowie die Vertreter Sabine Müller, Harald Zeh, Werner Prestele und Stefan Happacher. Sie werden in den kommenden Jahren unter dem Vorsitz von Lothar Birzle vom Amt für Ländliche Entwicklun­g gemeinsam mit Arbeitskre­isen die Dorferneue­rung umsetzen.

Ein anderes Thema im Rat: Die Katholisch­en Dorfhelfer­innen baten um eine finanziell­e Unterstütz­ung durch die Gemeinde. In Mittelneuf­nach wurden 2016 insgesamt 290 Stunden für Hilfe suchende Familien aufgewende­t. Da die Vergütung durch die Krankenkas­sen die tatsächlic­h entstanden­en Kosten gerade in der Haushaltsh­ilfe nicht immer decken und die Dorf- und Betriebshe­lfer eine wertvolle Stütze für in Not geratene Familien sind, entschied sich der Gemeindera­t für einen Euro Zuschuss pro geleistete Arbeitsstu­nde und rundete den Betrag auf 300 Euro auf.

Für eine Chronik sucht das Landratsam­t Augsburg noch Augenzeuge­n aus der Zeit um den Zweiten Weltkrieg. Wer beispielsw­eise noch Fliegerang­riffe erlebt, Kontakte zu Zwangsarbe­itern oder sonstige Erfahrunge­n hatte und darüber erzählen möchte, kann sich direkt beim Landratsam­t oder der Gemeindeve­rwaltung melden.

Eine Kanalbefah­rung deckte unter dem Bahnüberga­ng Lindenstra­ße Risse und teilweise Schäden am Regenwasse­rkanal auf. Jetzt muss geklärt werden, ob der Schienentr­ägerverein oder eventuell die Bahnbetrie­bsgesellsc­haft Stauden für die Reparatur haftet.

 ?? Archivfoto: Andrea Strahl ?? Unter der tatkräftig­en Unterstütz­ung durch Altbürgerm­eister Franz Xaver Meitinger plant Mittelneuf­nach schon seit 2009, die Staudengem­einde zukunftsfä­hig zu ma chen. Ein Logo gibt es längst. Jetzt kommt es zur Umsetzung. Dafür sorgt die Teilneh...
Archivfoto: Andrea Strahl Unter der tatkräftig­en Unterstütz­ung durch Altbürgerm­eister Franz Xaver Meitinger plant Mittelneuf­nach schon seit 2009, die Staudengem­einde zukunftsfä­hig zu ma chen. Ein Logo gibt es längst. Jetzt kommt es zur Umsetzung. Dafür sorgt die Teilneh...

Newspapers in German

Newspapers from Germany