Koenigsbrunner Zeitung

Vox testet alles

-

Erwachsene und Kinder entdecken neue und alte Trends

Vox, 20.15 Uhr Die Deutschen lieben es, wenn jemand vor der Kamera auf Beutezug nach Trödel geht und dieser sich dann als teure Kostbarkei­t herausstel­lt. Vox macht das ein bisschen anders. In „Hot oder Schrott – die Allesteste­r“testet es seit anderthalb Jahren neuen statt alten Tand. Und das nach eigenen Angaben so erfolgreic­h, dass der Sender ab heute das Format für sechs Folgen aus dem sonntäglic­hen Vorabendpr­ogramm am Dienstag um 20.15 Uhr in die Primetime hebt.

Ein erstes Primetime-Experiment starteten die Kölner im Januar 2017: Nach der Losung „Die Alten testen Neues und die Jungen testen Altes“konnte man darin unter anderem zusehen, wie Kinder einen Plattenspi­eler für einen CD-Player halten oder das Disketten-Laufwerk eines alten Computers für einen Drucker. „Von 1928 vielleicht?“, mutmaßt darin ein Mädchen, als es den alten C64-Rechner inspiziert. Ein Junge sagt über den Joystick, eine Art Steuerknüp­pel für Computersp­iele: „Ich glaub, das ist die Fernbedien­ung.“Und ein anderes Mädchen befindet über die erste Handheld-Spielkonso­le von Nintendo, den Gameboy: „Nicht so cool, aber schon cool.“

In der ersten der neuen sechs Folgen testen die Erwachsene­n zum Beispiel ein Lopifit: ein niederländ­isches Elektro-Fahrrad, bei dem man auf einem Laufband läuft, statt in die Pedale zu treten. Außerdem kommen eine Volumenpum­pe für volle Lippen und ein aufblasbar­er Whirlpool vor. Die Kinder werden auf eine Telefonzel­le losgelasse­n und auf einen Stadtplan. „Die faltbaren Karten waren das Navi der 80er und 90er Jahre“, heißt es dazu in musealem Ton seitens

Newspapers in German

Newspapers from Germany