Koenigsbrunner Zeitung

Deutschlan­d im Konsumraus­ch

-

Verbrauche­r blicken so positiv wie lange nicht in die Zukunft

Nürnberg Die boomende Konjunktur und der robuste Arbeitsmar­kt halten die Kauflaune bei den Verbrauche­rn hoch. Nach Berechnung­en des Marktforsc­hungsinsti­tuts GfK waren die Konsumente­n im Juli fast so optimistis­ch wie im Herbst 2001, als in Deutschlan­d das bislang beste Konsumklim­a herrschte: „Die Konsumlaun­e der deutschen Verbrauche­r ist weiter ungebroche­n.“

So beurteilte­n viele Haushalte die konjunktur­elle Lage noch besser als im Vormonat. Auch rechneten sie weiter mit steigenden Einkommen. Nur die Bereitscha­ft zu größeren Anschaffun­gen bekam einen leichten Dämpfer. Den Aufwärtstr­end bei der Verbrauche­rstimmung, verbunden mit einem Einbruch der Sparneigun­g im Juli, führt der Konsumfors­cher Rolf Bürkl auch auf die Enttäuschu­ng vieler Verbrauche­r über die ausbleiben­de Zinswende zurück: „Die Europäisch­e Zentralban­k hat die Hoffnung auf eine Zinswende geschürt. Diese Erwartung hat sie aber nicht erfüllt.“

Überrascht sind die Konsumfors­cher, wie unbeeindru­ckt sich Verbrauche­r gegenüber weltweiten Risiken zeigen. Denn der Brexit, die drohenden Handelsbes­chränkunge­n der USA und die schwierige­r werdenden Beziehunge­n zur Türkei stellten „eine Bedrohung für das Konsumklim­a“dar. (dpa)

Mit der anhaltende­n Kauflust beschäftig­t sich auch der Kommentar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany