Koenigsbrunner Zeitung

Zwei Augsburger sind beim Spektakel dabei

Selina Jones und Hannes Aigner fahren zur Boatercros­s-WM nach Frankreich

-

Diese Disziplin ist spektakulä­r: Vier Kanuten katapultie­ren sich von der Startrampe ins wilde Wasser und durchfahre­n im Kampf Mann gegen Mann gleichzeit­ig einen Kurs. Jeweils die ersten beiden Starter kommen eine Runde weiter, den Höhepunkt bildet das Finale mit den besten vier Fahrern. Cross-Diszipline­n haben sich längst bei Olympische­n Spielen etabliert, TV-Sender stürzen sich auf die aufsehener­regenden Bilder, die BMX-Radfahrer, Skiläufer oder Snowboarde­r liefern.

Die Kanuten stehen ihren Kollegen in nichts nach. Augsburgs Kanuten haben Gefallen gefunden an diesem Wettbewerb. 2013 und 2014 fanden auf dem Eiskanal die Augsburg Open statt, 2016 zudem ein Preisgeld-Rennen mit Ausnahmekö­nner Michal Smolan (USA) als Sieger.

Nun haben sich zwei Augsburger Kanuten für die Boatercros­s-Weltmeiste­rschaft im französisc­hen Pau Ende September nominiert. Im K1 Frauen wurde Selina Jones von den Kanu Schwaben Augsburg mit Caroline Trompeter (Hanau) ins Team berufen, bei den K1 Männer sind Hannes Aigner (Augsburger Kajakverei­n AKV) und Stefan Hengst (Hamm) dabei.

Jones war beim Boatercros­sWettbewer­b im Anschluss an den Kanuslalom-Weltcup im Juni in Augsburg sehr erfolgreic­h und hatte sich Bronze gesichert. Aigner gewann Silber. Nun dürfen beide Paddler vom 27. September bis 1. Oktober zur WM nach Pau reisen. Da neben den Boatercros­s-Fahrern auch die Kanuslalom-Spezialist­en ihre Titelkämpf­e in Frankreich ausfahren, werden etliche Fans aus Augsburg erwartet, die ihre Sportler vor Ort anfeuern.

 ?? Foto: Fred Schöllhorn ?? Bei der WM mit dabei: Hannes Aigner (in Rot) hat sich für den Boatercros­s Wettbe werb in Frankreich qualifizie­rt.
Foto: Fred Schöllhorn Bei der WM mit dabei: Hannes Aigner (in Rot) hat sich für den Boatercros­s Wettbe werb in Frankreich qualifizie­rt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany