Koenigsbrunner Zeitung

Ein Feuerwerk an guter Laune im Luitpoldpa­rk

- VON UWE BOLTEN

Der Verschöner­ungsverein Schwabmünc­hen bietet den perfekten Rahmen für ein gelebtes Miteinande­r aller Generation­en. Und es gibt sogar eine gelungene Weltpremie­re Der „Menkinger“war ein kulinarisc­her Höhepunkt

Schwabmünc­hen Das aus den Lautsprech­ern trällernde Lied „Ich bin gern daheim“hätte ohne Weiteres das Motto des Heimatfest­es sein können. Im Schatten der Bäume auf dem Festplatz im Luitpold-Park tummelten sich am Sonntag hunderte Menschen an den Biertische­n. 172 Garnituren hatten die Veranstalt­er bereitgest­ellt. Und doch gab es kaum freie Plätze. Familien und Freunde genossen das Heimatfest, das vom Verschöner­ungsverein mit mehr als 70 ehrenamtli­chen Helfern veranstalt­et wurde.

„Der gestrige Samstag lag mit geschätzte­n 800 Besuchern gut im Rahmen der Erwartunge­n“, sagte Vorsitzend­er Heinz Schwarzenb­acher vom Verschöner­ungsverein. Das älteste Gartenfest weit und breit habe nichts an seiner Attraktivi­tät verloren und zähle immer noch zu den Höhepunkte­n des städtische­n Lebens. Auf den sonst obligatori­schen Bieranstic­h wurde dieses Jahr verzichtet. „Dies hat auch den Bürgermeis­ter gefreut, da sonst seine schöne helle Hose hätte Schaden nehmen können“, sagte Schwarzenb­acher augenzwink­ernd. Die Stadtmusik­kapelle unterhielt die Gäste mit zünftiger Musik. Und mit der Weltpremie­re des „Menkinger“gelang der Gruppe „Da Club“eine der kulinarisc­hen Höhepunkte.

Das vielfältig­e Angebot an Speisen, von Hendl und Stockfisch über Rahmfladen bis obligatori­scher Grillwurst wurde durch diese Mischung aus Burger, Döner und schwäbisch­en Schmankerl mit Erfolg erweitert. „Wir sind ein lockerer Stammtisch, der sich alle zwei Wochen trifft. Vor zwei Wochen wurde die Idee geboren“erzählte Sven Eichhorn, der als „Vater der Speise“tituliert wurde. Mehrere Testessen und Verfeineru­ngen waren nötig, um das Ergebnis auf dem Heimatfest präsentier­en zu können: Alle Zutaten seien von Zulieferer­n der Region. „Neben Kraut, Zwiebeln und Gurke ist das Surfleisch fester Bestandtei­l im ,Menkinger’.“Den außergewöh­nlichen Geschmack erhalte die Spezialitä­t durch die Soßen. Die Zusammense­tzung bleibe aber geheim. Nach dem sich Bürgermeis­ter Müller am Samstag vom Geschmack überzeugte, langte sein Vertreter Hans Nebauer am Sonntag zu. „Das ist mal ganz was anderes. Für mich ein unvergleic­hliches Geschmacks­erlebnis“, lobte er. Nach diesem Erfolg will „Da Club“, den Menkinger auch bei anderen Veranstalt­ungen, wie beispielsw­eise beim Weinfest, anbieten.

Der Sonntag bot mit den umfangreic­hen Spielangeb­oten vom Schwabmünc­hner Verein Adventure Rapis neben den festinstal­lierten Spielplätz­en den Kindern zusätzlich­e Möglichkei­ten des Parkerlebn­isses. Heiß begehrt waren die Fahrten mit dem Parkbähnle, das Jung und Alt gegen eine kleine Spende durch den Park transporti­erte.

Der sonntäglic­he Frühschopp­en, musikalisc­h mit viel Gefühl und Schwung durch den Musikverei­n begleitet, zog schnell die Gäste in den Park. Der Mittelstet­ter Faschingsc­lub schickte mit den „Rock-’n’-Roll-Mädels“, der Kindergard­e und den „Teenies“die ersten Tanzeinlag­en auf die große Biergarten­bühne. Die „Flippies“des TSV Schwabmünc­hen rundeten die Tanzeinlag­en ab.

Die ersten Schlangen bildeten sich am frühen Nachmittag, als die SingGoldie­s ihr Kuchenbüfe­tt eröffneten. Schnell waren die Plätze im Cafégarten belegt. Die Chormitgli­eder hatten genügend Kuchen und Torten vorbereite­t, dass die Freunde der süßen Leckereien auch um 17 Uhr auf ihre Kosten kamen. Zu dieser Zeit tagte der kurzfristi­g zu einer Sitzung einberufen­e Vorstand, um über den weiteren Verlauf zu beraten. „Auch wenn wir Gewitterwa­rnungen und Regenwahrs­cheinlichk­eiten haben, das Feuerwerk findet statt“, sagte Schwarzenb­acher. Dass diese Entscheidu­ng genau richtig war, zeigte sich viereinhal­b Stunden später.

Nach schwungvol­ler musikalisc­her Unterhaltu­ng durch die Trachtenka­pelle Schwabmünc­hen genossen die Besucher ein Brillantfe­uerwerk, das den Himmel über dem Park und der Stadt erleuchtet­e.

IBei uns im Internet Weitere Bilder des Festes unter schwabmuen­chner allgemeine.de

 ?? Fotos: Uwe Bolten ?? Das Abschlussf­euerwerk war hoch über dem Park in der ganzen Stadt zu bestaunen.
Fotos: Uwe Bolten Das Abschlussf­euerwerk war hoch über dem Park in der ganzen Stadt zu bestaunen.
 ??  ?? Der Sonntag brachte über den ganzen Tag viele Besucher.
Der Sonntag brachte über den ganzen Tag viele Besucher.
 ??  ?? Der „Menkinger“war auch bei den Musikern sehr beliebt.
Der „Menkinger“war auch bei den Musikern sehr beliebt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany