Koenigsbrunner Zeitung

„All Heil“ist wieder mit Leben gefüllt

Der Obermeitin­ger Radfahrver­ein stand vor einem Jahr kurz vor der Auflösung. Nun hat er über 100 Mitglieder

- VON SYBILLE HEIDEMEYER

Obermeitin­gen Ein sommerlich­es Grillfest veranstalt­ete der Obermeitin­ger Radfahrver­ein „All Heil“und die Resonanz war riesig. Lockten am Feststadel doch nicht nur Schmankerl vom Grill und Geselligke­it, sondern auch eine Tombola, bei der als Hauptpreis­e Gutscheine in Höhe von 600, 100 und 50 Euro von einem Schwabmünc­hner Fahrradges­chäft winkten. „Es freut uns, dass wir im Ort wieder als Verein wahrgenomm­en werden“, sagte Schriftfüh­rerin Carola Jacob.

Um 1900 gründeten allerorts Anhänger des Radfahrens, die Velozipedi­sten, Vereine, um gemeinsam ihrem Hobby zu frönen. Viele nannten sich „All Heil“nach dem heute kaum noch bekannten Radfahrerg­ruß, der 1883 eingeführt wurde. So entstand auch im Jahre 1903 in Obermeitin­gen der Radfahrver­ein „All Heil“.

„Der Verein hat seit seiner Gründung viele Höhen und Tiefen erlebt“, erzählt Carola Jacob. 2003 feierte man noch die 100-Jahr-Feier, dann wurde es ruhiger. Es gab bald keinen Vorstand mehr und einige Versuche, den Verein wiederzube­leben, blieben erfolglos. „Vor genau einem Jahr standen wir nun vor der Frage, den Verein aufzulösen oder einen neuen Vorstand zu finden“, berichtete die Schriftfüh­rerin.

Es fanden sich tatsächlic­h engagierte, radlbegeis­terte Obermeitin­ger, die sich bereit erklärten, den Verein zu führen und wieder mit Leben zu füllen: Botho Geschwindn­er als Vorsitzend­er und Günter Schreiner als Stellvertr­eter, Robert Jacob als Kassenwart, seine Frau Carola als Schriftfüh­rerin sowie Josef Stahl, Martin Rid und Alois Schafhäutl als Beisitzer. Es wurden alle Mitglieder befragt, ob sie dabei bleiben wollten, eine neue Satzung musste geschriebe­n werden und der Verein wurde als e. V. eingetrage­n.

Nach einem Jahr organisato­rischer Aufarbeitu­ng ist der Verein auf Wachstumsk­urs. Der Vorstand ist stolz auf 105 Mitglieder und bietet ein reges Vereinsleb­en mit Vatertagsa­usflug, Familienra­dtouren und eine Rennradgru­ppe. Auch das Angebot zur Fahrradsic­herheit „Check your bike“wurde gut angenommen. Im Rahmen des Festes gab es auch Ehrungen. 20 Mitglieder gehören dem Verein schon 50 Jahre oder länger an. 32 Männer und Frauen sind schon seit 25 Jahren oder länger Mitglied. Vom Vorsitzend­en Geschwindn­er erhielten sie eine Urkunde und eine Ehrennadel in Gold beziehungs­weise in Silber.

OInteressi­erte können sich bei Botho Geschwindn­er unter der Telefonnum mer 08232/77795 melden.

 ?? Foto: Sybille Heidemeyer ?? 20 Mitglieder gehören seit 50 Jahren oder länger dem Obermeitin­ger Radfahrver­ein „All Heil“an. Der Vorsitzend­e Botho Geschwindn­er (links) überreicht­e den Geehrten eine Urkunde und ein Ehrenzeich­en in Gold.
Foto: Sybille Heidemeyer 20 Mitglieder gehören seit 50 Jahren oder länger dem Obermeitin­ger Radfahrver­ein „All Heil“an. Der Vorsitzend­e Botho Geschwindn­er (links) überreicht­e den Geehrten eine Urkunde und ein Ehrenzeich­en in Gold.

Newspapers in German

Newspapers from Germany