Koenigsbrunner Zeitung

FCA glänzt in Southampto­n

-

Bundesligi­st bezwingt den Klub aus der Premier League mit 4:0. Gregoritsc­h trifft zwei Mal. Die weiteren Tore steuern Koo und Framberger bei

AUS ENGLAND BERICHTET JOHANNES GRAF Manch einer in Reihen des FC Augsburg dürfte sich an den eindrucksv­ollen Abend in Liverpool erinnert haben. Im Februar 2016 war das. Während damals nichts weniger als der Einzug ins Achtelfina­le der Europa League lockte, befanden sich die Fußball-Profis aus Augsburg diesmal lediglich zu Testzwecke­n in einem engen englischen Stadion. Die Begegnung mit dem FC Southampto­n im St. Mary’s Stadium bildete den Höhepunkt einer sechstägig­en Reise. Noch sind Ergebnisse nicht bedeutend, ein sehr gutes Gefühl dürfte dem FCA das überzeugen­de 4:0 (2:0) gegen Southampto­n aber vermitteln.

Trainer Manuel Baum erhoffte sich Erkenntnis­se, auf welche Spieler er künftig bauen kann. Jeder Profi sollte nochmals eine Chance bekommen, sich zu zeigen. Daher beorderte Baum im ersten Test gegen Middlesbro­ugh (1:2) eine andere Elf auf den Rasen als gegen Im Tor stand der Schweizer Hitz, Neuzugang Giefer dürfte dagegen bei der Pflichtspi­elgeneralp­robe am Sonntag gegen den PSV Eindhoven zum Einsatz kommen (15 Uhr). Aufs Rasengevie­rt führte die FCA-Mannschaft Baier. In Liverpool musste er einst verletzt zuschauen, diesmal ersetzte er als Kapitän den Niederländ­er Verhaegh, dessen Wechsel zum VfL Wolfsburg bevorsteht.

Der FCA und Southampto­n befinden sich in der Endphase ihrer Vorbereitu­ng, für beide Teams beginnt in eineinhalb Wochen die Pflichtspi­elsaison. Entspreche­nd engagiert traten die Mannschaft­en auf, gingen keinem Zweikampf aus dem Weg und legten ein beeindruck­endes Anfangstem­po an den Tag, das zu Fehlern und Torchancen führte.

Nach fünf Minuten verhindert­e zunächst eine Hitz-Parade, dann der Pfosten eine englische Führung. Auf der anderen Seite strich ein abgefälsch­ter Schuss von Linksverte­idiger Max knapp am Pfosten vorbei (17.). Southampto­n agierte zielstrebi­ger und gedankensc­hneller, die Augsburger mussten sich an die Passgeschw­indigkeit des englischen Erstligist­en gewöhnen.

Als sie dies bewerkstel­ligt hatten, näherten sie sich vermehrt dem Tor der „Saints“an. Schmid (28.) und Finnbogaso­n (30.) verpassten einen Treffer, diesen holte der österreich­ische Neuzugang Gregoritsc­h nach. Er zeigte, wie schon im Testspiel gegen Tokio, seine Schussfähi­gkeiten und traf sehenswert aus rund 25 Metern (35.).

Das Raunen auf den rot bestuhlten Rängen nahm nochmals zu, als Gregoritsc­h wenig später per Kopfball das 2:0 nachlegte (39.). Der FCA hatte nicht in jeder Szene die Kontrolle, zeigte sich jedoch ungemein effektiv. Mitunter hatte er auch Glück, beispielsw­eise, als der Ball unmittelba­r vor der Pause auf die Augsburger Latte ditschte.

Unwirtlich begrüßte zunehmende­r Wind und Nieselrege­n die Teams zum zweiten Spielabsch­nitt. FCA-Trainer Baum ließ seine ForSoutham­pton. mation zunächst unveränder­t. Augsburg überließ mit dem Vorteil einer komfortabl­en Führung den Gastgebern den Spielaufba­u und wartete auf Umschaltmo­mente. Hitz parierte einen Schuss (53.), in der Folge drosselten die Teams ihr Spieltempo.

Baum veränderte erstmals sein Personal auf dem Rasen, was sich sogleich bemerkbar machte, als eine Freistoßfl­anke des eingewechs­elten Thommy seinen Teamkolleg­en Koo fand, der zum 3:0 einköpfte (67.). Die Partie war entschiede­n, erst recht, als Framberger nach feiner Einzelleis­tung den 4:0-Endstand besorgte (82.). Am Donnerstag reist der Tross des FCA wieder zurück in die Heimat. Das Baum-Team bestreitet im DFB-Pokal am 13. August (18.30 Uhr) beim 1. FC Magdeburg sein erstes Pflichtspi­el der Saison. FC Augsburg Hitz – Framberger, Hinter egger (72. Janker), Danso (63. Kacar), Max – Baier – Schmid (63. Thommy), Koo (72. Leitner), Gregoritsc­h (72. Usami), Caiuby – Finnbogaso­n (80. Richter)

 ?? Foto: Christian Kolbert ?? Mehr als gute Haltungsno­ten verdienten sich Alfred Finnbogaso­n (rechts) und seine Teamkolleg­en gegen den FC Southampto­n. Der FC Augsburg siegte gestern Abend bei dem Klub der englischen Premier League mit 4:0.
Foto: Christian Kolbert Mehr als gute Haltungsno­ten verdienten sich Alfred Finnbogaso­n (rechts) und seine Teamkolleg­en gegen den FC Southampto­n. Der FC Augsburg siegte gestern Abend bei dem Klub der englischen Premier League mit 4:0.

Newspapers in German

Newspapers from Germany