Koenigsbrunner Zeitung

Schlaflos im Hofgarten

-

Einmal zwischen Barockzwer­gen und Blumen eine Nacht verbringen? Warum das seinen Reiz hätte

der Nacht ein Fläschchen Prosecco. Ach ja, und eine Taschenlam­pe nicht vergessen, denn Lektüre ist in der Hofgarten-Bibliothek reichlich vorhanden. Der öffentlich zugänglich­e Bücherschr­ank ist gleich hinterm Seerosente­ich zu finden. Übrigens ist auch für die Sicherheit gesorgt: eine Garde sympathisc­hknuffiger Barockzwer­ge wacht ab 21 Uhr darüber, dass nicht nur alle Tore verschloss­en sind, sondern auch die üppig blühenden Blumenbeet­e ihre nächtliche Ruhezeit einhalten.

Tja, weil all das aber wohl leider nie passieren wird, besuche ich den Hofgarten immer am liebsten gleich nach der Öffnung morgens gegen 8 Uhr. Als passionier­ter Frühaufste- her gefällt es mir, zu schauen, wie sich die kleine Park-Oase mitten in der großen Stadt langsam belebt. Die Geräusche hinter den Mauern im normalen Leben werden langsam lauter, während im stillen Park selbst die ersten Decken auf dem Rasen ausgebreit­et werden, Studenten klappen dort in kleinen Gruppen ihre Laptops auf. Eine Gruppe älterer Damen trifft sich zum ersten Plausch des Tages, aus der mitgebrach­ten Thermoskan­ne duftet es nach frischem Kaffee. Auch die ersten Touristen finden sich ein und mit bewundernd­en Aaahs und Ooohs werden reichlich Fotos gemacht, ein solches Paradies hatten sie hier nicht erwartet. Ach ja, und sollten Sie dann doch einmal auf dem Nachhausew­eg am späten Abend im Hofgarten eine Taschenlam­pe flackern sehen, dann wissen Sie ja, wer sich dort seinen heimlichen Traum erfüllt.

Joerg Spoede arbeitet für einen Münchner Fachverlag und ist als Reiseredak­teur weltweit unterwegs. In Augsburg hat er Wurzeln geschlagen.

*** Unsere Kolumne finden Sie jeden Donnerstag an dieser Stelle Ihres Lokalteils. Nächste Woche: „Elternzeit“mit Ansichten und Geschichte­n aus dem Familienle­ben.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany