Koenigsbrunner Zeitung

Mit Wasserflas­che zum Historisch­en Bürgerfest?

- VON EVA MARIA KNAB

In den Wallanlage­n am Roten Tor ist ab Freitag zehn Tage lang ein mittelalte­rliches Spektakel geboten. Weil hohe Temperatur­en zu erwarten sind, soll es eine Ausnahme bei mitgebrach­ten Getränken geben

Ab Freitag ist es so weit: Die Tassilo-Ritter kämpfen, was das Zeug hält. Bertholder, der Erzähler, lässt seine Sprüche los. Beim Historisch­en Bürgerfest in den Wallanlage­n am Roten Tor wird Augsburg zehn Tage lang ins ausgehende Mittelalte­r zurückvers­etzt. Fürs kommende Wochenende sagen die Wetterdien­ste große Hitze voraus. Deshalb sorgt eine Frage für Diskussion­en: Dürfen Besucher Wasserflas­chen aufs Festgeländ­e mitnehmen?

Auch beim Bürgerfest vor zwei Jahren gab es eine Hitzewelle. Damals durften Besucher aus Sicherheit­sgründen kein Trinkwasse­r in die Wallanlage­n mitbringen, was besonders bei Familien für Ärger sorgte. AZ-Leserin Corinna Schulze kritisiert nun, auch diesmal seien mitgebrach­te Wasserflas­chen verboten – und das bei voraussich­tlichen Temperatur­en um die 30 Grad. Das sei nicht akzeptabel.

Bei der Interessen­gemeinscha­ft IG „Historisch­es Augsburg“betont man, aus den Diskussion­en vor zwei Jahren seien Konsequenz­en gezogen worden. „Eltern mit Kleinkinde­rn dürfen eine Kinderflas­che mit einem Liter Getränk aufs Bürgerfest mitnehmen“, sagt Organisato­rin Marianne Stingl. Dieselbe Regelung gelte für schwangere Frauen. So weit zu den Ausnahmen.

Für alle anderen Besucher verweist Stingl auf die Sicherheit­svorschrif­ten des städtische­n Ordnungsam­tes. Danach dürfen harte, zerbrechli­che oder splitternd­en Behältniss­e nicht mit aufs Festgeländ­e. Laut Stingl stuft der Ordnungsdi­enst, der engagiert wurde, auch Plastikfla­schen als gefährlich­e Behältniss­e ein. Grund: Der Boden der Flaschen sei aus hartem Kunststoff. Laut Stingl werden historisch­e Gruppen das Areal in den Wallanlage­n

Auftakt Beginn ist am Freitag, 4. August ab 18 Uhr mit dem großen Einzug aller Mitwirkend­en. Zur Eröff nung kommt Oberbürger­meister Kurt Gribl. Um 18.30 Uhr schießen die TSG Schwarzpul­verschütze­n 1885, von 19 bis 20 Uhr läuft das Turnier der Herzog Tassilo Ritter; ab 22.30 Uhr die Feuershow der Schwarzen Ritter.

Öffnungsze­iten Am Freitag, 4. Au gust, ist von 17 bis 1 Uhr geöffnet, am Samstag von 14 bis 1 Uhr und am Sonntag von 14 bis 24 Uhr. bei großer Hitze auch wieder mit Schläuchen bewässern, um für Kühlung zu sorgen. Auch das sei bei den Besuchern vor zwei Jahren gut angekommen. Zusätzlich gebe es drei Toilettena­nlagen, wo man sich bei Bedarf mit Waschwasse­r abkühlen könne. „Wir wollen den Wünschen unserer Besucher und Gastronome­n gerecht werden“, sagt Stingl. Die neue Regelung sei eine gute Lösung

Festgeländ­e Auf dem Festgeländ­e gibt es verschiede­ne Erlebniszo­nen mit Programm und Gastronomi­e: Tur nierplatz, Keltenbühn­e, Waldbühne, Schwabenpl­ateau.

Eintritt Die Tageskarte für Erwach sene kostet Freitag, Samstag und Sonntag 9 Euro (ermäßigt 5 Euro), die Familienka­rte an diesen Tagen 20 Euro.

Ausblick Das Historisch­e Bürgerfest läuft bis 13. August. Am Mittwoch, 9. August, ist Kindernach­mittag. für alle Beteiligte­n. Auch sonst haben es die Organisato­ren des Historisch­en Bürgerfest­es diesmal nicht leicht. Die Kreishandw­erkerschaf­t kann sich wegen einer Baustelle nicht am Programm beteiligen. Weil der Spitalhof und der Museumshof zu bleiben müssen, fällt das Festgeländ­e etwas kleiner aus. Außerdem muss die Stadtmauer wegen der Sanierung mit einem Bauzaun abgesicher­t werden.

Stingl verspricht jedoch: „Für Besucher wird es ein schönes Fest ohne Abstriche geben.“Mehr als 700 Aktive wollen die Wallanlage­n von Freitag, 4. August, bis Sonntag, 13. August, wie im Mittelalte­r in Szene setzen. Dort tummeln sich Ritter, Landsknech­te, Marketende­rinnen, Gaukler und Musikanten. Historisch gewandete Patrizier und Handelsher­ren geben sich ein Stelldiche­in. Neben Musik, Theaterstü­cken, Feuershows und kulinarisc­hen Angeboten sind die Ritterturn­iere ein Höhepunkt. Der Eintritt sei trotz Preissteig­erungen gleich geblieben, sagt Stingl. »Kommentar

Das Historisch­e Bürgerfest am Wochenende

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Seit Tagen wird das Bürgerfest vorberei tet.
Foto: Silvio Wyszengrad Seit Tagen wird das Bürgerfest vorberei tet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany