Koenigsbrunner Zeitung

Themen von einst und heute: Bier wurde teurer

- VON MICHAEL LINDNER

Das ist vor 30 Jahren im Landkreis vom 7. bis zum 13. August 1987 alles passiert / Serie (2)

Landkreis Es gibt Themen, die immer wieder kommen. Das gilt nicht nur für Einbrüche. Und es gibt Aufregunge­n, die neue Dinge schaffen – mit Bestand. Etwa bei Bauvorhabe­n. Das und mehr zeigt ein Rückblick in die Zeitung vor 30 Jahren.

Pläne für Königsbrun­ner Pfarrzentr­um vorgestell­t

Fünf prämierte Entwürfe für die Pfarrei Maria unterm Kreuz standen für das neue Pfarrzentr­um im Westen Königsbrun­ns zur Verfügung. Bei einer Podiumsdis­kussion im Ulrichssaa­l stellten die Architekte­n ihre Modelle vor, danach beantworte­ten sie Fragen aus dem Publikum und von den fünf Preisgeric­htsmitglie­dern. Die Entwürfe konnten unterschie­dlicher nicht sein: Es gab unter anderem ein burgähnlic­hes Konzept sowie ein Modell, das an ein Pantheon erinnerte.

Preis für eine Maß Bier steigt um zehn Pfennig

Die Besucher des Bobinger Volksfeste­s hat diese Entscheidu­ng vor 30 Jahren geärgert: Der Preis für eine Maß Bier wurde um zehn Pfennig erhöht – auf 5,20 Mark. 40 Jahre später kostet die Maß Bier in Bobingen 7,90 Euro und ist damit um 30 Cent teurer als im Jahr zuvor. Der Trost: richtig billig im Vergleich zum Oktoberfes­t.

Große Beute bei Einbruch in Königsbrun­n

Mehr als 80000 Mark Bargeld, dazu 150 Goldmünzen, Schmuck und andere Wertsachen im Wert von 110 000 Mark sind einem Täter bei einem Wohnungsei­nbruch in Königsbrun­n in die Hände gefallen. Der 72-jährige Bewohner war in Urlaub. Die Einbrecher knackten das Zylindersc­hloss der Wohnungstü­re.

Sieg und Niederlage zum Auftakt in der Fußball Bezirkslig­a Süd

Der TSV Bobingen verliert zum Saisonstar­t beim TSV Wiggensbac­h mit 2:3 – trotz einer Zwei-ToreFührun­g bis zur 69. Minute. Damit misslang dem Bobinger Trainer Klaus Hutzelmann sein Einstand beim TSV. Der TSV Königsbrun­n hingegen gewinnt gegen den FC Niederried­en mit 5:1. Gespannt war nicht nur Coach Gerhard Förschner auf den Auftritt von Andreas Bischoff, der ein Jahr zuvor für Bobingen 23 Tore erzielte. Der Torjäger erzielte sogleich zwei Treffer.

Neues Vereinshei­m für die Hubertussc­hützen

Die Hubertussc­hützen Oberottmar­shausen verabschie­den sich von ihrem langjährig­en Vereinslok­al im Gasthaus Zott. Das Gastwirteh­epaar Hedwig und Johann Zott ermöglicht­e im Jahr 1951 die Vereinsgrü­ndung. Der Schießbetr­ieb wurde dort unter einfachste­n Bedingunge­n aufgenomme­n, ehe er im neuen Bürgerhaus fortgeführ­t wurde.

Kreisgrüne suchen mehr Bürgernähe

Der Ortsverban­d Westliche Wälder der Grünen war wegen seiner flächenmäß­igen Ausdehnung nicht in der Lage, die von den Grünen gewünschte basisdemok­ratisch-dezentrale Arbeit zu leisten. Deshalb wurde nun der Ortsverban­d Stauden im Gasthof Zur Post in Langenneuf­nach gegründet. Schwerpunk­te des neuen Ortsverban­des sollen Kommunalpo­litik, Erhalt der Staudenbah­n, Umweltschu­tz sowie alternativ­e Energien sein.

Neuer Gemeindera­t in Oberottmar­shausen

Karl-Heinz Engel wird als neuer Gemeindera­t in Oberottmar­shausen vereidigt. Er tritt die Nachfolge von Hans-Jürgen Fröhlich an, der durch den Wohnungswe­chsel nach Augsburg ausgeschie­den war. Engel war bereits von 1978 bis 1984 im Gemeindera­t tätig. Er wurde von Bürgermeis­ter Klaus Bresk vereidigt.

 ?? Foto: Markus Schwer ?? Das von Alexander Freiherr von Branca geplante Gotteshaus ähnelte einem Pan theon.
Foto: Markus Schwer Das von Alexander Freiherr von Branca geplante Gotteshaus ähnelte einem Pan theon.

Newspapers in German

Newspapers from Germany