Koenigsbrunner Zeitung

Biernachmi­ttag zum 40. Mal

Besondere Tradition in Klosterlec­hfeld

-

Klosterlec­hfeld Der Veteranenv­erein Klosterlec­hfeld veranstalt­et am Dienstag, 15. August, seinen traditione­llen Bayrischen Biernachmi­ttag. Beginn ist um 14 Uhr im Klostergar­ten beim Schützenhe­im. Das gemütliche Beisammens­ein findet bereits zum 40. Mal statt. Eingeführt wurde das Grillfest 1978 durch den Vorstand um den heutigen Ehrenvorsi­tzenden Werner Holzer, um die Kameradsch­aft zu pflegen und die Vereinskas­se aufzubesse­rn.

Er und seine Frau Brigitte sind bis heute maßgeblich beteiligt. Im Laufe der Jahre standen etliche Veranstalt­ungsorte, wie die Halle der Firma Jan, der Rathausgar­ten, Feuerwehrh­aus und Sportplatz zur Verfügung, ehe man vor vielen Jahren den Klostergar­ten als idealen Standort fand. Im Laufe der Jahre ergaben sich einige Anekdoten. „Vor vielen Jahren kam ein Bus mit Amerikaner­n an, die auf einer Tour durch Bayern auf dem Weg zum Schloß Neuschwans­tein halt zur Besichtigu­ng der Wallfahrts­kirche gemacht haben. Als sie das Fest mit Bratwürste­n und Kraut sowie den großen Krügen entdeckten, gab es kein Halten mehr“, sagte Werner Holzer. Die Reiseleite­rin versuchte verzweifel­t ihre Reisegrupp­e zur Weiterfahr­t zu bewegen. Dies gelang erst mit einiger Verspätung. „Die Bilanz war ein guter Umsatz, und viele verkaufte Maßkrüge machten sich als Souvenir auf den Weg nach Amerika!“, sagt Werner Holzer.

Es gibt Kaffee und Kuchen, Gegrilltes, Würstchen mit Kraut und Schaschlik. Vorsitzend­er Rudi Henkel und sein Team erhoffen sich einen regen Besuch, bei hoffentlic­h tollem Wetter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany