Koenigsbrunner Zeitung

Die Ortsdurchf­ahrt bleibt zwei Wochen länger gesperrt

- (pit)

In Bobingen wird die Staatsstra­ße im nördlichen Bereich erst bis 1. September fertig

Bobingen Schlechte Nachrichte­n für Autofahrer und Anlieger der Hochund der Augsburger Straße sowie der Umleitungs­strecken in Bobingen: Das Staatliche Bauamt Augsburg hat am Freitag angekündig­t, dass die Bauarbeite­n im nördlichen Bereich nicht wie geplant bis 18. August abgeschlos­sen werden können.

Vielmehr werde sich die Bauzeit um zwei Wochen bis 1. September verlängern. Als Grund nannte das Bauamt umfangreic­he Mehrarbeit bei der Anpassung von Straßenein­bauten. Gemeint sind Borde, Rinnen sowie Gas- und Wasserleit­ungen. Hinzu kämen zusätzlich­e Asphaltarb­eiten, weil bei den Fräsarbeit­en auf einer Länge von 500 Meter ein zu geringer Asphaltauf­bau festgestel­lt wurde. Bestätigt hat das Staatliche Bauamt zugleich den geplanten Termin für Asphaltier­ungsarbeit­en vom Montag bis Mittwoch (14. bis 16. August) zwischen dem Minikreisv­erkehr an der Einmündung der Maria-Hilf-Straße und der Einmündung der Wertachstr­aße. In diesem Zeitraum sei dieser Straßenabs­chnitt sowohl für den Durchgangs­verkehr als auch für den Anliegerve­rkehr gesperrt. Bis Ende der Woche sollen alle Arbeiten im Fahrbahnbe­reich zwischen MariaHilf-Straße und Wertachstr­aße abgeschlos­sen sein. Dann sei dieser Bereich wieder befahrbar, einschließ­lich der Einmündung der Wertachstr­aße. Lediglich im Gehwegbere­ich würden dann noch Restarbeit­en ausgeführt. Später kämen noch Markierung­sarbeiten hinzu. Alle Häuser und Betriebe seien dann hier erreichbar. Die Asphaltarb­eiten zwischen Wertachstr­aße und dem nördlichen Kreisverke­hr an der Umgehungss­traße sollen am 28. und am 30. August ebenfalls unter Vollsperru­ng erfolgen. Die Anwohner werden hiervon wieder per Handzettel aktuell informiert.

Unklar war gestern, ob die Umleitungs­empfehlung­en für den Bereich nördlich des Minikreise­ls bis Ende August weiter in der aktuellen Form gültig bleiben. Dazu gab es gestern widersprüc­hliche Aussagen, die am Freitagnac­hmittag nicht zu klären waren. Laut Stefan Heiß vom Staatliche­n Bauamt nutzen viele Autofahrer die Möglichkei­t, den Baustellen­bereich zu durchquere­n, auch wenn nicht jeder offenbar wirklich ein Anliegen hat und keines der Häuser ansteuert.

 ?? Foto: Kart Rosengart ?? Die Bauarbeite­n an der nördlichen Ortsdurchf­ahrt von Bobingen dauern länger als erwartet. Das Ende ist nun für den 1. September angekündig­t.
Foto: Kart Rosengart Die Bauarbeite­n an der nördlichen Ortsdurchf­ahrt von Bobingen dauern länger als erwartet. Das Ende ist nun für den 1. September angekündig­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany