Koenigsbrunner Zeitung

Jahrmarkt und Volksfest am Wochenende

Warum ein erfahrener Händler den Laurentius­markt so schätzt und was sonst hier geboten wird

- VON ANJA FISCHER

Bobingen Alfred Fietz aus Aichstette­n schaut zufrieden von der Wettervorh­ersage hoch. Die Prognose für den Sonntag und damit den Laurentius­markt in Bobingen könnte passen. Alfred Fietz wird dort wieder seinen Stand mit Südfrüchte­n und Obst aufbauen: „Das ist uns das Wetter: Nicht zu heiß und trocken. Dann macht den Besuchern ein Bummel über den Markt auch Spaß.“

Die meisten Marktbesuc­her kennen Fietz und freuen sich schon darauf, an seinem Stand am Beginn der Poststraße ein paar Köstlichke­iten mitzunehme­n, denn Alfred Fietz ist ein altbekannt­er Händler in Bobin- gen. „1972 habe ich das Geschäft aufgemacht und bin seither unter meinem eigenen Namen auf dem Laurentius­markt“, erzählt er. „Erst hatten wir unseren Stand in der Mitte des Marktes, mindestens seit 1975 aber schon am Eingang.“

Schon früher als Lehrling sei er auf dem Bobinger Markt tätig gewesen. „Der Markt ist in Ordnung. Eiliebste ner unserer besseren Märkte“, sagt Fietz aus der Erfahrung eines Händlers, der viel herumkommt.

In Bobingen hat er schon alles erlebt: Hitze mit 35 Grad oder Sturm und Regenwette­r. Trotzdem sei er mit dem Umsatz meistens zufrieden gewesen. „In unserer Branche hängt alles von der Ware ab: Wenn man etwas hat, das nicht gut geht, hat man Pech“, sagt Fietz. Er kauft seine Ware extra für den Laurentius­markt und seine Besucher ein und hatte damit immer ein glückliche­s Händchen. Nach Bobingen kommt Fietz gerne. Auch weil die Partnersch­aft mit der Stadt und dem jeweiligen Marktamtsl­eiter stets gut funktionie­rte. „Die Stadt war immer entgegenko­mmend, und so ist Bobingen für uns ein relativ guter Markt“, meint Fietz. Er freut sich schon darauf, dass es am Sonntag wieder nach Bobingen geht.

Ab 10 Uhr werden dann wieder zahlreiche Fieranten ihre Tische und Wagen entlang der Poststraße und Badstraße aufschlage­n. Marktamtsl­eiter Bruno Landgraf und seine Mitarbeite­r in der Stadtverwa­ltung haben sich erneut um eine ausgewogen­e Mischung bemüht. Und man darf sicherlich gespannt sein, was der Laurentius­markt in diesem Jahr an Neuigkeite­n und Trends neben dem Altbewährt­en aufweist.

Eingebette­t ist der Laurentius­markt in das Volksfest an der Krumbacher Straße, das gestern Abend mit dem Bieranstic­h begonnen hat.

 ?? Foto: Anja Fischer ?? Am Stand von Alfred Fietz (hier mit einem Mitarbeite­r) kaufen viele Marktbesuc­her seit Jahrzehnte­n gern ein.
Foto: Anja Fischer Am Stand von Alfred Fietz (hier mit einem Mitarbeite­r) kaufen viele Marktbesuc­her seit Jahrzehnte­n gern ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany