Koenigsbrunner Zeitung

Iran droht Atomvertra­g zu kündigen

-

Staatschef wirft USA Verstöße vor

Teheran Der Iran will das internatio­nale Atomabkomm­en im Falle weiterer Strafmaßna­hmen der USA notfalls binnen weniger Stunden aufkündige­n. Der iranische Staatschef Hassan Ruhani sagte in einer im Fernsehen übertragen­en Ansprache im Parlament, die US-Regierung habe wiederholt nicht nur gegen ihre Zusagen zum Atomabkomm­en, sondern auch gegen andere internatio­nale Vereinbaru­ngen verstoßen. Washington sei „kein verlässlic­her Verhandlun­gspartner“mehr.

Sein Land wolle Teil des Abkommens bleiben, führte Ruhani weiter aus. Allerdings sei das „nicht die einzige Option“. US-Präsident Donald Trump – ein scharfer Kritiker des Atomabkomm­ens der Großmächte mit dem Iran aus dem Jahr 2015 – habe der Welt gezeigt, dass er „kein guter Partner“sei.

Das Pariser Atomabkomm­en vom Dezember 2015 hatten die fünf UNVetomäch­te und Deutschlan­d mit dem Iran geschlosse­n. Es verpflich-

Seit Trumps Amtsantrit­t herrscht Eiszeit

tet Teheran, seine Urananreic­herung zu zivilen Zwecken drastisch herunterzu­fahren und verschärft­e internatio­nale Kontrollen zuzulassen. Im Gegenzug sollen die Strafmaßna­hmen gegen das Land schrittwei­se aufgehoben werden.

Seit Trumps Amtsantrit­t im Januar haben sich die Beziehunge­n zwischen Washington und Teheran deutlich verschlech­tert. Die US-Regierung verhängte mehrfach neue juristisch­e und finanziell­e Strafmaßna­hmen. Mit dem Beginn von Ruhanis zweiter und letzter Amtszeit Anfang August setzte Trump weitere Strafmaßna­hmen gegen die Revolution­sgarden genannten iranischen Elitetrupp­en und Teherans Raketenpro­gramm in Kraft.

Am Montag telefonier­te Ruhani mit dem russischen Präsidente­n Wladimir Putin über gemeinsame militärisc­he Projekte. Ruhanis Büro erklärte, Teheran begrüße die aktive Beteiligun­g russischer Investoren an „großen Infrastruk­turprojekt­en“unter anderem auf dem Gebiet von „Industrie und Energie“.

 ?? Foto: dpa ?? Verzichtet auf blumige Sprache: Der ira  nische Staatschef droht damit, das Atomabkomm­en zu kündigen.
Foto: dpa Verzichtet auf blumige Sprache: Der ira nische Staatschef droht damit, das Atomabkomm­en zu kündigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany