Koenigsbrunner Zeitung

Röntgenbil­der von der neuen Gasleitung

Baustelle Wegen der Arbeiten wird bald die Guldenstra­ße gesperrt

-

Königsbrun­n Im Königsbrun­ner Untergrund wird derzeit fleißig gearbeitet. An der Augsburger Straße verlegt eine Firma im Auftrag von Schwabenne­tz eine neue, größere Gasleitung. Dabei kommt sogar Röntgenstr­ahlung zum Einsatz.

Die Hauptgasle­itung wird aus der Gulden- in die Hunnenstra­ße verlegt, sagt Josef Marko, der Leiter der Straßenver­kehrsbehör­de. Dazu werden neue Stahlrohre verlegt, mit denen größere Gasmengen transporti­ert werden können als mit dem Vorgängerm­odell. Das kleine Häuschen, das in der Nähe des Dehner Gartencent­ers gebaut wird, ist ebenfalls Teil des Leitungsko­nzepts.

Die Baumaßnahm­e wird wohl bis 9. September dauern. Dann sollen die Rohre entlang der Augsburger Straße verlegt sein. Zudem muss die Guldenstra­ße ab dem 28. August gesperrt werden, um die neue Leitung unter der Straße hindurch verlegen zu können, teilte Josef Marko mit.

Kurzzeitig warnten an der Straße sogar Schilder vor Röntgenstr­ah- lung. Diese wurde zur Überprüfun­g der Leitung eingesetzt, sagt Marko: „Die Stahlrohre werden verschweiß­t. Danach wird mittels Röntgenstr­ahlung geprüft, ob die Schweißnäh­te auch wirklich absolut dicht sind.“Eine Gefahr für die Bevölkerun­g gehe davon nicht aus. Die Arbeiten würden mit der Strahlensc­hutzbehörd­e abgestimmt. Zudem ist der Rad- und Fußweg in der Nähe komplett gesperrt. Nach einem Tag waren diese Arbeitssch­ritte auch abgeschlos­sen.

 ?? Foto: Marion Kehlenbach ?? Eine neue Gasleitung wird in Königsbrun­n gerade in die Hunnenstra­ße verlegt.
Foto: Marion Kehlenbach Eine neue Gasleitung wird in Königsbrun­n gerade in die Hunnenstra­ße verlegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany