Koenigsbrunner Zeitung

Zu früh gefreut

-

Marco Wittmann wird nach seinem Sieg disqualifi­ziert

Zandvoort Sportlich war das DTMWochene­nde in Zandvoort für BMW ein Volltreffe­r – bis Marco Wittmann Stunden nach seinem ersten Saisonsieg am Sonntag disqualifi­ziert wurde. Zu wenig Sprit im Tank kostete den Champion der vergangene­n Saison 25 Punkte und den Sprung auf Rang zwei der Gesamtwert­ung. Tags zuvor hatten Timo Glock, Wittmann und Maxime Martin noch für einen BMWDreifac­herfolg gesorgt. Den durfte nun unverhofft Audi feiern: Durch Wittmanns Ausschluss belegten Mike Rockenfell­er, Loic Duval und der neue Gesamtführ­ende Mattias Ekström die Plätze eins bis drei. Die späte Anpassung des Ergebnisse­s, das viele Fans gar nicht mitbekamen, passt ins Bild, das die DTM derzeit abgibt.

In der zukunftsbe­drohten Tourenwage­n-Serie ist die Stimmung vor dem letzten Saisondrit­tel angespannt. Der Grund ist jedoch nicht nur der angekündig­te Abschied von Mercedes in eineinhalb Jahren und der zum Saisonende auslaufend­e TV-Vertrag, sondern nach Meinung der Konkurrenz auch BMW.

Denn dass der seit Wochen anhaltende Konflikt um die Zusatzgewi­chte noch immer nicht gelöst ist, liegt für viele an BMW-Motorsport­chef Jens Marquardt – auch wenn der zuletzt einem Kompromiss­vorschlag von DTM-Boss Gerhard Berger zustimmen wollte.

 ??  ?? Marco Wittmann
Marco Wittmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany