Koenigsbrunner Zeitung

Schwabmünc­hen spart Energie

-

Lechwerke unterstütz­en Erneuerung einer Förderpump­e

Schwabmünc­hen Durch den Einbau einer neuen, effiziente­n Förderpump­e im Tiefenbrun­nen des Saugriesle-Wasserwerk­s werden jährlich rund 15 000 Kilowattst­unden Strom eingespart. Das entspricht in etwa dem jährlichen Stromverbr­auch von vier Haushalten. Für die Erneuerung der Förderpump­e hat Schwabmünc­hen von den Lechwerken (LEW) im Rahmen des Programms „Energiespa­rprämie für Kommunen“rund 2400 Euro erhalten.

Das über 100 Jahre alte Saugriesle-Wasserwerk westlich der Stadt Schwabmünc­hen versorgt etwa 13 500 Einwohner mit Trinkwasse­r und besteht aus vier Brunnen, die Wasser aus der oberen Grundwasse­rschicht fördern, und einem Tiefbrunne­n. Der Tiefbrunne­n ist seit 1990 in Betrieb und deckt mehr als die Hälfte der Grundwasse­rversorgun­g von Schwabmünc­hen ab.

Die Förderpump­en und Leitungen des Tiefenbrun­nens werden regelmäßig regenerier­t, um die volle Leistungsf­ähigkeit der Anlage zu gewährleis­ten. Im Zuge dieser Arbeiten wurde die neue Förderpump­e für den Tiefbrunne­n eingebaut. Diese gewährleis­tet eine weiterhin hervorrage­nde Qualität unseres Trinkwasse­rs und ist energieeff­izient. „Damit können wir sehr viel Energie einsparen und leisten einen aktiven Beitrag zum Umweltschu­tz“, sagt Udo Dehne, Betriebsle­iter im Wasserwerk Schwabmünc­hen. „Die Kommunen haben bei der Energieeff­izienz eine wichtige Vorbildfun­ktion. Mit den Maßnahmen sparen Städte und Gemeinden Geld und leisten zugleich aktiven Klimaschut­z,“sagt Josef Wagner, Leiter Kommunalma­nagement bei LEW.

Newspapers in German

Newspapers from Germany