Koenigsbrunner Zeitung

Lotti ist nicht totzukrieg­en

- VON ALEXANDER VUCKO

Auch nach vier Jahren sorgt die Schnappsch­ildkröte im Dorf Irsee für Aufmerksam­keit. Eine Spurensuch­e

Irsee Dieses Sommerloch bringt einfach keine Bestie hervor. Keinen schnappend­en Kaiman Sammy (wie 1994). Keinen lauernden Killerwels Kuno (2001). Und keinen wildernden Problembär­en Bruno (2006). Kürzlich büxte im Ostallgäue­r Irsee ein Bergschaf aus. „Das läuft noch immer irgendwo rum“, sagt Bürgermeis­ter Andreas Lieb. Aber gefährlich? Eher nicht. Als Lieb jüngst wegen des Fundes eines Pfeilgiftf­rosches gerufen wurde, dürften einige Journalist­en bereits die Bleistifte gespritzt haben. Das Biest entpuppte sich als Kröte. Weder im Dorf noch sonst wo ist derzeit ein würdiger Nachfolger für die Schnappsch­ildkröte Lotti in Sicht.

Es begab sich im Sommer 2013, als das gepanzerte Monster dem beschaulic­hen Irsee zu weltweiter Bekannthei­t verhalf. Ein Achtjährig­er verletzte sich beim Baden im Oggenriede­r Weiher schwer am Fuß. Der Bub aus Nordrhein-Westfalen war körperlich bald wieder genesen. Als Ursache der Wunde hielten Wissenscha­ftler jedoch den Biss einer Schildkröt­e mit kräftigen Kiefern für möglich. Vielleicht ein ausgesetzt­es Tier. Ein beispiello­ses Medienspek­takel flankierte die ebenso fieberhaft­e wie vergeblich­e Suche. Die Gemeinde ließ den See trockenleg­en, setzte eine Fangprämie aus. Sogar BBC-Reporter recherchie­rten in Sachen „Lotti, the vicious turtle“.

Das vermeintli­che Monster ist bis heute ein Phantom. Seit vier Sommern stehen die zur Vorsicht mahnenden Warnschild­er am 1,4 Hektar großen Oggenriede­r Weiher. Jeder soll die Augen offen halten. Eine Empfehlung der Experten aus der Münchner Auffangsta­tion für Reptilien, die doch ein bisschen Schau- konservier­t. Anita Lipinski (53) kommt aus dem Wasser. „Niemand muss hier Angst haben“, sagt sie lachend. Ihre Tochter Nicole (27) sitzt am Ufer und ist skeptisch: „Da muss wohl noch ein wenig Zeit vergehen, bis ich reingehe.“Ein anderer Badegast lacht nur, auf die Schilder angesproch­en. Aufmerksam­keit in jede Richtung ist Lotti auch im Jahr fünf nach ihrem Auftauchen aus dem Sommerloch gewiss. Dass der Beißer auch ein touristisc­hes Zugpferd geworden ist, bestreitet aber niemand. „Alles in allem positiv für Irsee“, sagt der T-Shirts und Schlüssela­nhänger als Andenken, ein Lotti-Spiel der Allgäuer Zeitung, ein Lied („Lotti Lotti, kloine Matz“), eine Facebook-Gruppe – Lieb spricht von einem echten Sympathiet­räger.

Die Laugenschi­ldkröten werden in der örtlichen Bäckerei Koneberg noch immer gebacken. Zwei hat Lieb kürzlich der Landrätin geschenkt, die zu Besuch war. „Große Begeisteru­ng“, sagt er. So ist es auch bei Manuel Malsy-Mink. Der Pächter des Kiosks am Weiher spricht von einem „riesigen Popudern laritätsgr­ad“, den Lotti der Gemeinde geschenkt habe. Sogar in Köln und Hamburg werde er auf das Tier angesproch­en. Sein Vorgänger im Kiosk war nicht so glücklich mit den Schlagzeil­en. Malsy-Mink aber kennt niemanden, der wegen Lotti weggeblieb­en ist. „Wir haben gigantisch­e Tigernackt­schnecken im Garten“, sagt er, mit den Händen fast einen viertel Meter abmessend. „Die sind wirklich grässlich.“Laut MalsyMink läuft die Saison am Weiher auch heuer gut. „Die Menschen lieben Lotti, und sie lieben ihren WeiBürgerm­eister. her“, sagt er: Familiäre Atmosphäre, angenehm kühles und frisches Wasser, denn der See wird vom Krebsbach durchfloss­en.

Die Schilder, sie warnen diesen Sommer wohl zum letzten Mal die Badegäste. Doch es gibt Pläne für eine Art – nun ja – Denkmal. Im Gemeindera­t spricht man darüber, Lotti in Form einer Schrottpla­stik am Weiher verewigen zu lassen. Der Bürgermeis­ter hat keinen Zweifel, dass die Schnappsch­ildkröte in den Köpfen der Irseer weiterlebt: „Lotti ist ein Mythos, ein angenehmer.“

 ??  ?? Schilder mahnen am Oggenriede­r Weiher in Irsee auch in diesem Sommer zur Vorsicht. Gab oder gibt es Lotti wirklich oder ist die Schnappsch­ildkröte nur ein Mythos? In der örtlichen Bäckerei ist das Tier jedenfalls real. Lotti als Laugengebä­ck erfreut...
Schilder mahnen am Oggenriede­r Weiher in Irsee auch in diesem Sommer zur Vorsicht. Gab oder gibt es Lotti wirklich oder ist die Schnappsch­ildkröte nur ein Mythos? In der örtlichen Bäckerei ist das Tier jedenfalls real. Lotti als Laugengebä­ck erfreut...
 ?? Fotos: Mathias Wild ??
Fotos: Mathias Wild

Newspapers in German

Newspapers from Germany