Koenigsbrunner Zeitung

Über 2000 Kurse

- VON ALEXANDER RUPFLIN

Volkshochs­chule stellt ihr Programm vor. Das Theater kommt dort unter die Lupe

Wer schon immer ein New-YorkAquare­ll malen wollte, ist bei der Volkshochs­chule Augsburg (Vhs) an der richtigen Adresse. Daneben können Rezepte aus der WesternKüc­he gekocht werden. Das kommt nicht von ungefähr: Der Semestersc­hwerpunkt lautet „Westen – Europa und Amerika“.

Dem Schwerpunk­t wird Rechnung getragen durch Kurse zur europäisch­en Geschichte bis hin zur Frage nach der Zukunft Europas genauso wie zum vage bröckelnde­n transatlan­tischen Verhältnis unter US-Präsident Donald Trump.

Mit über 2000 Kursangebo­ten in den Bereichen Gesellscha­ft, Kultur und Kunst, Gesundheit, Sprachen, Berufliche Bildung und Lebensart stellte die Vhs nun ihr neues Programm für das Herbst- und Winterseme­ster 2017/18 vor. Darin führt die Volkshochs­chule ihr Angebot eines „Studium generale“fort. In diesem Gemeinscha­ftsprojekt von Universitä­t und Volkshochs­chule in seiner siebten Auflage dreht sich alles um das Stichwort Kontrovers­en.

In der Reihe „Helden“wird der Held vom antiken Heros bis zum modernen Western-Hero untersucht.

Ein weiteres Highlight ist sicherlich der Besuch der Journalist­in Tanja Kuchenbeck­er. Die in Paris lebende Biografin von Marine Le Pen kommt zur Lesung und Diskussion nach Augsburg, am Dienstag, 14. November, um das Phänomen „Le Pen“zu erläutern.

Weiter bietet die Vhs in Zusammenar­beit mit dem Theater Augsburg den Kurs „Theater unter der Lupe“an, um intime Einblicke in aktuelle Produktion­en und die Theaterarb­eit zu gewinnen. Dazu wird zum ersten Mal ein SonderThea­ter-Abo präsentier­t, das Gelegenhei­t schafft, im Anschluss an den Besuch hinter der Bühne die jeweilige Inszenieru­ng anzusehen. Die Anmeldung hierfür ist nur bis zum Montag, 18. September, möglich.

Wie auch in der Vergangenh­eit ist der Bereich Gesundheit mit über 370 Angeboten besonders breit aufgestell­t. Zudem organisier­t die Vhs vom 11. bis zum 15. September wieder die „Gesundheit­swoche“.

Ein Lapsus ist den Verantwort­lichen beim Erstellen des Programmhe­ftes unterlaufe­n – bei den Programmpu­nkten, die sich im weitesten Sinne mit dem Thema „Frau“und „Frau-Sein“auseinande­rsetzen. Auf Nachfrage sprach Vhs-Geschäftsf­ührer Stefan Glocker hier von einem Versehen. Eigentlich sollten nur Kurse eine solche Markierung erhalten, die ausschließ­lich auf Frauen zugeschnit­ten sind, wie zum Beispiel „Stimmschul­ung und Gesang für junge und junggeblie­ben Frauen“. Zum Vortrag „Starke Frauen – Zeiten des Umbruchs“sind hingegen selbstvers­tändlich alle Geschlecht­er eingeladen.

OHeft Das neue Programm liegt ab so fort in Apotheken, Banken, Buchhand lungen und in der Vhs am Willy Brandt Platz 3 a aus. Alle Kurse sind auch on line unter www.vhs ausgburg.de buchbar. Semesterbe­ginn ist Montag, 25. Sep tember.

Newspapers in German

Newspapers from Germany