Koenigsbrunner Zeitung

Wissenswer­tes über Nudeln

-

Nährstoffe Die Nudel enthält alle Nährstoffe des Weizens und eventu ell die des Hühnereis. Sie ist wegen ih res hohen Gehalts an Kohlenhydr­a ten sättigend und zählt somit zu den Sättigungs­beilagen. In der Vollkorn variante hat sie auch noch Ballaststo­ffe und Mineralsto­ffe im Angebot. Da Weizen zu den glutenhalt­igen Getrei desorten gehört, ist die traditione­lle Nudel für Zöliakiepa­tienten tabu. Zum Glück werden aber heute Nudeln auch aus anderen Mehlen wie zum Bei spiel aus Kichererbs­en oder Linsen mehl hergestell­t. Nudeln sind im Ver hältnis zu Kartoffeln und Reis die kalorienre­ichste Sättigungs­beilage auf unseren Tellern.

Herstellun­g Nudeln sind der Grup pe der Teigwaren zuzuordnen. Teig waren sind laut Lebensmitt­elrecht be liebig geformte Erzeugniss­e aus Ge treidemahl­erzeugniss­en mit oder ohne Verwendung von Hühnereier­n und/ oder anderen Zutaten. Der Teig wird weder gegoren noch gebacken, son dern nur geformt und getrocknet. Tra ditionell werden in Europa Nudeln aus Hart oder Weichweize­n herge stellt. Teige mit Weichweize­n sind

eher in den nördlichen europäisch­en Ländern bekannt. Damit diese Teige genügend Festigkeit erhalten, werden sie mit Hühnereier­n zubereitet. Tei ge mit Hartweizen benötigen keine Eier. In Südeuropa wächst Hartwei zen problemlos, sodass die traditione­l le italienisc­he Pasta ohne Hühner eier auskommt. Haltbarkei­t Nudeln sind durch die Trocknung lange haltbar. Sie sind ein Convenienc­e Produkt, da sie dem Kochenden das Herstellen eines Nu delteigs und das Formen der Nudel er sparen.

Lagerung Trockene Nudeln immer trocken, lichtgesch­ützt und geruchs neutral aufbewahre­n, dann halten sie mindestens ein Jahr. Frische Nudeln aus dem Kühlregal sollten innerhalb des angegebene­n Datums verzehrt werden. Selbst hergestell­te frische Nu deln im Kühlschran­k lagern und in nerhalb von drei bis vier Tagen verzeh ren. Nudelreste sollten wenn mög lich getrennt von der Soße im Kühl schrank aufbewahrt werden. Sie halten maximal zwei Tage.

Zubereitun­g Nudeln müssen sich während des Kochens entfalten kön nen, deshalb sollte der Topf breit und hoch sein. Mit dem Wasser nicht geizen. Nudeln müssen vollkommen bedeckt sein, damit sie gleichmäßi­g garen und nicht aneinander­kleben. Teigwaren müssen immer in Salz wasser gekocht werden, damit sie ge schmackvol­l bleiben. Für Pasta wer den die Nudeln nicht abgeschrec­kt, die verbleiben­de Stärke an der Außen seite lässt die Soße besser an der Nudel haften. Tipp: Die Soße muss vor den Nudeln fertig zubereitet sein. Nudeln, die auf die Soße warten müssen, kleben und werden dann fälschlich­er weise abgeschrec­kt.

Sortenviel­falt Nudelsorte­n gibt es endlos viele. Sie unterschei­den sich zum einen in ihrer Form: Es gibt lange Breite, dicke Kurze oder rund Ge schwungene. Für jede Verwendung gibt es auch eine andere Nudelform. So benötigt man für einen Nudelauf lauf andere Nudelforme­n als für eine kleine Sättigungs­beilage oder einen Nudelsalat. Nudeln können sich aber auch erheblich durch ihre Farben und Aromen unterschei­den, die sie bei der Herstellun­g des Teigs durch die Zugabe von Kräutern und Gewürzen erhalten. Und schließlic­h unterschei den sie sich auch durch die verwen deten Zutaten. Nudeln werden zum Beispiel in Asien aus anderen Meh len hergestell­t. Die bekannte Glasnu del wird aus Mungobohne­nstärke, die Reisnudel aus Reismehl und andere asiatische Nudeln werden aus Buch weizenmehl hergestell­t. Der Trend zu glutenfrei­en Lebensmitt­eln führt dazu, dass auch bei uns immer mehr Nudeln aus anderen Mehlen herge stellt werden, meist von Hülsenfrüc­h ten. Basteln Eine Alternativ­e zum Pas ta Genuss stammt aus der Bastel werkstatt. Hier werden Nudeln ver wendet, um kleine Figuren für An hänger zu basteln oder Bilderrahm­en zu dekorieren.

Alexandra Hiebl

ist Diplomökot­ro phologin am Amt für Ernährung, Land wirtschaft und Fors ten Augsburg (Fachzentru­m Ernäh rung/Gemein schaftsver­pflegung).

 ??  ?? Per Fußpedal werden je 500 Gramm Nu deln in Papiertüte­n abgefüllt.
Per Fußpedal werden je 500 Gramm Nu deln in Papiertüte­n abgefüllt.
 ??  ?? Spaghetti sind bei den Kunden am be liebtesten.
Spaghetti sind bei den Kunden am be liebtesten.
 ?? Fotos: Marcus Merk ?? Andreas Kratzer prüft genau die Qualität der Nudeln.
Fotos: Marcus Merk Andreas Kratzer prüft genau die Qualität der Nudeln.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany