Koenigsbrunner Zeitung

Zahnimplan­tate sind nicht für jeden geeignet

-

Experten empfehlen genaue Überprüfun­g

Tübingen/Köln Durch einen Unfall oder etwa durch Parodontit­is kann es passieren: Ein Zahn geht verloren. Mit einer Krone allein ist es nicht immer getan. Damit der Zahnersatz überhaupt hält, benötigt er erst einmal ein stabiles Fundament auf künstliche­r Basis: ein Implantat, also eine künstliche Zahnwurzel. Es wird wie eine Schraube in den Kieferknoc­hen gebohrt. Darauf befestigt der Arzt den Zahnersatz. Das klingt unkomplizi­ert. Aber ein Implantat eignet sich längst nicht für jeden Patienten. Zudem haben Implantate ihren Preis. Die gesetzlich­e Krankenver­sicherung zahlt zwar Zuschüsse für den Zahnersatz, nicht aber für die Implantati­on. Dabei kommen schnell mehrere tausend Euro zusammen.

„Der Patient sollte sich den vorgesehen­en Eingriff vom Zahnarzt genau erklären lassen und sich auch eine Zweitmeinu­ng einholen“, rät Bettina Sauer von der Stiftung Warentest, die kürzlich Implantolo­gen getestet hat. Denn: Die Berufsbeze­ichnung ist nicht geschützt. Theoretisc­h kann jeder zugelassen­e Zahnarzt implantier­en. Damit er es aber auch praktisch beherrscht, muss er es lernen. Die Deutsche Gesellscha­ft für Implantolo­gie im Zahn-, Mund- und Kieferbere­ich (DGI) als Fachgesell­schaft zertifizie­rt Mediziner, die nach einer umfangreic­hen Ausbildung eine Prüfung bestanden haben, als Implantolo­gen. Auch Oralchirur­gen mit Zusatzqual­ifikation sowie Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurgen sind ausgewiese­ne Experten.

Es gebe Alternativ­en zu einem Implantat – eine Prothese oder eine Brücke. Implantate können zehn, aber auch bis zu 20 Jahre und länger halten. Die Voraussetz­ung dafür ist aber eine optimale Pflege. Das Gebiss und damit auch das Implantat müssen zweimal täglich gereinigt werden. Sonst drohen Entzündung­en, und das Implantat muss entfernt werden.

 ?? Foto: dpa ?? Wer ein Zahnimplan­tat bekommt, sollte sich gut informiere­n.
Foto: dpa Wer ein Zahnimplan­tat bekommt, sollte sich gut informiere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany