Koenigsbrunner Zeitung

100 Jahre Ufa

Doku wirft einen Blick auf die Geschichte des ältesten deutschen Filmkonzer­ns

-

Arte, 22.10 Uhr Marlene Dietrich wird mit dem Ufa-Film „Der blaue Engel“zum Weltstar. „Ein Freund, ein guter Freund“trällert Heinz Rühmann 1930 in den Babelsberg­er Studios mit Willy Fritsch und Oskar Karlweis für „Die Drei von der Tankstelle“. Heute stehen bei der Ufa die Stars der RTL-Daily-Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“(GZSZ) vor der Kamera. Die historisch­e ARD-Krankenhau­s-Serie „Charité“ist ebenso eine Ufa-Produktion wie der ZDF-Dreiteiler „Unsere Mütter, unsere Väter“mit Tom Schilling.

Die Dokumentat­ion „100 Jahre Ufa – Im Maschinenr­aum des deutschen Films“blickt auf die wechselvol­le Geschichte der Filmproduk­tionsgesel­lschaft zurück und erzählt die Geschichte der über Jahrzehnte auch von der Politik instrument­alisierten Traumfabri­k. Regisseuri­n Sigrid Faltin erzählt, wie der große Ufa-Tanker in der Vergangenh­eit immer wieder in schweres finanziell­es und politische­s Fahrwasser geriet – vom Kaiserreic­h über die Weimarer Republik und die Nazi-Zeit bis in die Nachkriegs­zeit.

„Es gibt keine Ufa-DNA, weil die Geschichte der Ufa zu vielgestal­tig ist“, sagt Ufa-Chef Wolf Bauer. Diese wechselvol­le Unternehme­nsgeschich­te wird in der Doku mit zahlreiche­n historisch­en Filmaussch­nitten illustrier­t.

„Ich drehe bei der Ufa“– das habe damals einen ganz besonderen Klang gehabt, erinnerte sich der im Mai verstorben­e Schauspiel­er Gunnar Möller. Heute dränge es die Ufa nur noch selten auf die große Leinwand, resümiert Filmemache­rin Faltin. Das alte Filmschiff sei mittlerwei­le zu einem Fernsehboo­t geschrumpf­t.

 ?? Foto: Nik Konietzny/ARD/dpa ?? Die historisch­e Krankenhau­s Serie „Charité“(siehe Foto) ist eine Ufa Produktion – ebenso wie viele andere Spielfilme. Aber auch Serien wie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“stammen vom ältesten deutschen Filmkonzer­n.
Foto: Nik Konietzny/ARD/dpa Die historisch­e Krankenhau­s Serie „Charité“(siehe Foto) ist eine Ufa Produktion – ebenso wie viele andere Spielfilme. Aber auch Serien wie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“stammen vom ältesten deutschen Filmkonzer­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany