Koenigsbrunner Zeitung

Drei Teams profitiere­n vom Ausstieg eines Duos

- VON MANFRED STAHL

Warum es in der Gauoberlig­a des Luftpistol­en-Rundenwett­kampfes im Gau Lech/Wertach in der kommenden Saison gleich vier neue Mannschaft­en gibt und wann es in den einzelnen Ligen wieder losgeht

Schwabmünc­hen Der Schützenga­u Lech/Wertach hat gestern die Ligeneinte­ilung für den Luftpistol­enRundenwe­ttkampf auf Gauebene bekannt gegeben. Am Start sind 32 Mannschaft­en in drei Ligen mit insgesamt sechs Gruppen. Die größten Veränderun­gen gegeben hat es in der Gauoberlig­a, der höchsten Klasse auf Gauebene, denn hier sind im Vergleich mit der vergangene­n Saison nicht weniger als vier von zwölf Mannschaft­en neu.

Das sind neben der nach einem Jahr wieder aus Bezirkslig­a abgestiege­nen ersten Mannschaft von Fortuna Klimmach gleich drei Aufsteiger aus der Gauliga: Alpenrose Hiltenfing­en, Singold Großaiting­en II und Hubertus Langerring­en. Während Hiltenfing­en und Singold Großaiting­en II als Meister „planmäßig“aufgestieg­en sind, profitiert­e Hubertus Langerring­en davon, dass der SV Kleinaitin­gen seine bislang in der Gauoberlig­a schießende Luftpistol­enmannscha­ft aufgelöst hat. Nicht mehr in der Gauoberlig­a am Start sind auch die erstmals in die Bezirkslig­a aufgestieg­ene SG Mittelstet­ten sowie die Absteiger Tell Tronetshof­en/Willmatsho­fen und SG 1898 Klosterlec­hfeld.

Während die Tronetshof­er TellSchütz­en in der Gauliga den Wiederaufs­tieg in Angriff nehmen, wurde die bisherige zweite Mannschaft der SG 1898 Klosterlec­hfeld aufgelöst. Nach dem Ausstieg des SV Kleinaitin­gen und dem daraus resultiere­nden Aufstieg der Langerring­er Hubertus-Schützen und der Auflösung der SG 1898 Klosterlec­hfeld II waren insgesamt zwei Plätze in der Gauliga frei. Davon profitiere­n die eigentlich abgestiege­ne dritte Mannschaft der Auerhahnsc­hützen Reinhartsh­ausen, die nun in der Gauliga bleibt, sowie die zweite Mannschaft der ZSG Großaiting­en. Das Großaiting­er Team um Martin Kusterer rückt als Vizemeiste­r der A-Klasse Nordwest als dritter Aufsteiger neben den A-Klassen-Meistern Schlossber­gschützen Scherstett­en III und Singold Großaiting­en V in die Gauliga nach.

Königsbrun­n stellt erstmals eine zweite Mannschaft

Neu in der A-Klasse sind Alpenrose Hiltenfing­en II und die Brunnensch­ützen Königsbrun­n II. Während die Hiltenfing­er nach einem Jahr Pause wieder eingestieg­en sind, ist die Königsbrun­ner Mannschaft erstmals am Start.

Los geht es in der Gauoberlig­a, der Gauliga und der A-Klasse Anfang November. Der erste Wettkampft­ag wurde für den 10. November angesetzt.

Nachstehen­d die neue Ligeneinte­ilung des Luftpistol­en-Rundenwett­kampfes auf Gauebene im Überblick:

Gauoberlig­a Süd Luftpistol­e Fortuna Klimmach (Absteiger) Scherstett­en (Meister) SG Schwabegg II Edelweiß Gennach Alpenrose Hiltenfing­en (Aufsteiger) Hub. Langerring­en (Aufsteiger)

Gauoberlig­a Nord Luftpistol­e Hubertus Langenneuf­nach AS Reinhartsh­ausen II Edelweiß Bobingen Hubertus Oberottmar­shausen ZSG Großaiting­en Singold Großaiting­en II (Aufsteiger)

Gauliga West Luftpistol­e Tell Tronetshof­en/W. (Absteiger) Hubertus Langenneuf­nach II SG Schwabegg III Scherstett­en II Sing. Großaiting­en IV (Aufsteiger)

Gauliga Ost Luftpistol­e Singold Großaiting­en III Brunnensch­ützen Königsbrun­n AS Reinhartsh­ausen III Scherstett­en III (Aufsteiger) ZSG Großaiting­en II (Aufsteiger)

A Klasse Südost Luftpistol­e SG Graben Hubertus Langerring­en II Fortuna Klimmach III SG 1898 Klosterlec­hfeld II Alpenrose Hiltenfing­en II (neu)

A Klasse Nordwest Luftpistol­e AS Reinhartsh­ausen IV (Absteiger) Immergrün Bobingen Fortuna Klimmach II Tell Tronetshof­en/Willmatsho­fen II Brunnensch. Königsbrun­n II (neu)

 ?? Foto: Manfred Stahl ?? Noch ruht bei den Luftpistol­enschützen im Gau Lech/Wertach der Wettkampfb­etrieb im Rundenwett­kampf auf Gauebene. Die Ligeneinte­ilung für die neue Saison wurde gestern bekannt gegeben.
Foto: Manfred Stahl Noch ruht bei den Luftpistol­enschützen im Gau Lech/Wertach der Wettkampfb­etrieb im Rundenwett­kampf auf Gauebene. Die Ligeneinte­ilung für die neue Saison wurde gestern bekannt gegeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany