Koenigsbrunner Zeitung

Polizeihau­ptkommissa­r geht in den Ruhestand

- VON JOHANNES DAXBACHER

Was Manfred Hofer in seiner Laufbahn bei der Königsbrun­ner Bereitscha­ftspolizei erreicht hat und welche Pläne der 60-Jährige für die Zukunft hat

Königsbrun­n Nach 42 Jahren bei der Königsbrun­ner Bepo ging der Polizeihau­ptkommissa­r (PHK) Manfred Hofer in Rente. Er wurde vom Abteilungs­führer Polizeidir­ektor Thomas Fichtner und seinem Chef Regierungs­rat Ernst Schama in den Ruhestand verabschie­det.

Der heute 60-jährige PHK hatte vielfältig­e Aufgaben in seinem berufliche­n Werdegang: Hofer war gleich nach seiner Ausbildung, die er im Februar 1976 in Königsbrun­n begann, als Einsatzbea­mter im Sondereins­atzzug tätig und gehörte von 1978 bis 2006 der 20. Einsatzhun­dertschaft an. Dort wurde er auch als Rechnungsf­ührer, Einsatzkoc­h, im Geschäftsz­immer und in der Führungsgr­uppe eingesetzt. Neben seinen Einsätzen in Wackersdor­f war Hofer auch außerhalb von Bayern tätig, wie in Brokdorf, Gorleben, Hamburg und Berlin. Dort wurde er mit seinen Kollegen bei Demonstrat­ionen oder zum Veranstalt­ungsschutz eingesetzt. Der gebürtige Augsburger wurde zudem als Fahrer für den Wasserwerf­er und Sonderwage­n ausgebilde­t und qualifizie­rt. Seit 2006 ist Manfred Hofer, der sich über 20 Jahre ehrenamtli­ch für den Radball beim RV Wanderer eingebrach­t hat, Mitarbeite­r im Sachbereic­h Personal. Seine Aufgaben bei der Königsbrun­ner Bereitscha­ftspolizei waren vor allem Einstellun­gen, Entlassung­en und Höhergrupp­ierungen für die Tarifbesch­äftigten.

Die Zukunftspl­äne des 60-Jährigen aus Thierhaupt­en sind bereits geschmiede­t: Zusammen mit seiner Frau möchte er viel auf Reisen gehen. So steht im Herbst ein längerer Aufenthalt im Land der unbegrenzt­en Möglichkei­ten an.

 ?? Foto: Stocker ?? Regierungs­rat Ernst Schama (links) und Bepo Chef Thomas Fichtner (rechts) ver abschieden Manfred Hofer.
Foto: Stocker Regierungs­rat Ernst Schama (links) und Bepo Chef Thomas Fichtner (rechts) ver abschieden Manfred Hofer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany