Koenigsbrunner Zeitung

Beim Debüt gleich aufs Treppchen

-

Rennfahrer Florian Weiß feiert erfolgreic­hen Einstieg ins Renngesche­hen

Schwabmünc­hen/Schleiz Im Rahmen der FSP German TT stieg Florian Weiß in die IG Königsklas­se ein und bestritt mit seiner Moto3 seine ersten beiden Rennen. Diese fanden vergangene­s Wochenende auf der Naturrenns­trecke des Schleizer Dreiecks in Thüringen statt.

Die IG Königsklas­se bietet Rennfahrer­n die Möglichkei­t, sich mit schnellen 2-Takt-Motorräder­n auf der Rennstreck­e zu messen. Nachwuchsf­ahrer mit Moto3-Motorräder­n (4-Takt) wird eine Startmögli­chkeit mit eigener Wertung ermöglicht.

Die 3,8 Kilometer lange Rennstreck­e in Schleiz hatte Florian Weiß bisher nicht befahren und nutzte deshalb zwei zusätzlich­e Trainings vor den Rennen, um sich auf die unbekannte Strecke einzu- stellen. Danach starteten insgesamt 37 Fahrer mit ihren 125-ccm-, 250-ccm- und 500-ccm-Maschinen in die beiden Zeittraini­ngs. Florian Weiß konnte dabei mit seiner Moto3 den siebten Startplatz in der Klasse 125/250 ccm einfahren und stand damit in der dritten Startreihe.

Nach dem Start zum ersten Rennen kam es zu einigen packenden Zweikämpfe­n, und Weiß beendete nach zwölf Runden als Gesamtzehn­ter das erste Rennen. In der Moto3-Wertung lag er damit auf den ersten Platz.

„Die Strecke in Schleiz ist anspruchsv­oll und schnell. Einige Kurven sind nicht komplett einsehbar, andere wieder sehr eng. Das gefällt mir. Für das am nächsten Tag anstehende zweite Rennen wollte ich deutlich in die Top-10 fahren“, so Florian Weiß Plan vor dem zweiten Rennen.

Sehr gut ins zweite Rennen gestartet kämpfte sich Florian Weiß auf Platz Drei vor und es kam zu spannenden Zweikämpfe­n um diese Position. Florian Weiß nach dem Rennen: „Ich hatte den dritten Platz verloren und wollte ihn mir wieder zurückerob­ern, als eine Überrundun­g eines anderen Fahrers anstand. Leider kam ich nicht so gut vorbei wie mein Vordermann und musste ihn dann ziehen lassen.“

Aufgrund eines Ausfalls in der letzten Runde rutsche Florian Weiß um einen Platz nach vorne und beendete damit das zweite Rennen auf dem dritten Gesamtplat­z.

Damit stand er in der Moto3-Wertung wieder ganz oben auf dem Podest.

 ?? Foto: S. Weiß ?? Holte beim Debüt in Schleiz gleich einen Pokal: Florian Weiß.
Foto: S. Weiß Holte beim Debüt in Schleiz gleich einen Pokal: Florian Weiß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany