Koenigsbrunner Zeitung

Transferfe­nster schließt mit Rekordsumm­e

-

Noch nie gaben die Bundesliga-Vereine so viel Geld für neue Spieler aus

Augsburg Nichts mehr geht – seit gestern Abend ist das Transferfe­nster im deutschen Profi-Fußball geschlosse­n. Bis dahin aber wechselten noch etliche Spieler den Verein.

Bayern München leiht Renato Sanches für ein Jahr an Swansea City aus. Der 20 Jahre alte Portugiese konnte die Erwartunge­n in seiner ersten Spielzeit in München nicht erfüllen und soll nun in der Premier League Spielpraxi­s sammeln.

Bayer Leverkusen hat den griechisch­en Nationalsp­ieler Panagiotis Retsos von Olympiakos Piräus verpflicht­et. Der 19-Jährige unterschri­eb einen Vertrag bis 2022. Für den Verteidige­r ist eine Ablöse von 22 Millionen Euro im Gespräch.

VfL Wolfsburg hat leihweise den belgischen Nationalsp­ieler Divock Origi vom FC Liverpool verpflicht­et. Der 22-jährige Stürmer erzielte in 51 Spielen für die Reds zwölf Treffer. Im Gegenzug wechsel Vieirinha vom VfL zu PAOK Saloniki.

RB Leipzig spielt zukünftig mit Kevin Kampl. Der 26 Jahre alte slowenisch­e Nationalsp­ieler kommt aus Leverkusen. Für den Mittelfeld­spieler zahlt der Vize-Meister etwa 18 Millionen Euro. Der in Solingen geborene Kampl ist damit der teuerste Einkauf in der Vereinsges­chichte.

Stuttgart holt Andreas Beck zurück. Der 30-jährige Ex-Nationalsp­ieler kommt vom türkischen Meister Besiktas Istanbul.

Schalke 04 hat Ex-Nationalsp­ieler Sydney Sam an den VfL Bochum abgegeben. Der 29-Jährige erhält beim Zweitligis­ten einen Zweijahres­vertrag. Sam war zuletzt an Darmstadt 98 verliehen. Die Fußball Bundesliga hat bei den Transferau­sgaben einen Rekord auf gestellt. Nach Berechnung­en der Deut schen Presse Agentur gaben die 18 Klubs bisher ohne die Gebühren für Leihspiele­r rund 570 Millionen Euro für über 130 Neuzugänge aus. Damit wurde die Bestmarke aus dem vergangene­n Sommer übertrof fen, als erstmals über eine halbe Milliarde Euro (512,59 Millionen Euro) investiert wurde. Nicht zuletzt dank des Liga Rekord transfers von Ousmane Dembélé von Borussia Dortmund an den FC Bar celona (105 Millionen Euro) stiegen

Eintracht Frankfurt holt Ante Rebic zurück. Der 23 Jahre alte Flügelstür­mer wird wieder für ein Jahr vom italienisc­hen Erstligist­en AC Florenz ausgeliehe­n. Für die Zeit danach hat die Eintracht eine Kaufoption für den kroatische­n Nationalsp­ieler. »Randbemerk­ung die Erlöse in diesem Geschäftsb­ereich auf rund 503 Millionen Euro. Rechnet man die rund 43 Millionen Euro Boni für Dembélé und die vielen Gebühren für die von diversen Klubs verliehe nen Spielern hinzu, wächst der Be trag auf über 550 Millionen Euro an. Im Vorjahr wurden rund 100 Millionen Euro weniger einge nommen. (dpa)

Dembele war der Teuerste

 ?? Foto: dpa ?? Wechselt von Leverkusen nach Leipzig: Der Slowene Kevin Kampl.
Foto: dpa Wechselt von Leverkusen nach Leipzig: Der Slowene Kevin Kampl.
 ??  ?? O. Dembélé
O. Dembélé

Newspapers in German

Newspapers from Germany