Koenigsbrunner Zeitung

Armer Mann

- VON SILVANO TUIACH feuilleton@augsburger allgemeine.de

Der erste Generalang­riff auf den Mann fand in den 1980er Jahren statt. Den Männern, die jahrhunder­telang im Stehen gepinkelt hatten, wurde dieses virile Privileg zusehends genommen. Ob dieser Angriff auf die Freud’sche Theorie vom Penisneid zurückzufü­hren ist oder auf die lästigen Tröpfchen am Boden, die von den (Ehe-)Frauen aufgewisch­t werden mussten, ist nicht ganz klar.

Aber den Männern wurde mehr genommen als dieses atavistisc­he Naturrecht. Noch in den 1970er Jahren hat jeder zweite Mann sein Auto am Samstagvor­mittag vor dem Haus gewaschen, mit Eimer, Bürsten und Lappen. Dann kam das Umweltbewu­sstsein und setzte diesem Männer-Hobby Grenzen. Noch vor 30 Jahren wurde ein Mann, der einen mächtigen „Ranzen“vor sich herschob, als „stattlich“bezeichnet. Auch das Doppelkinn gehörte zur Zierde von fast jedem höheren Beamten, es zeigte seinen Status wie ein Rangabzeic­hen. Heute müssen Männer ins Fitness-Studio, um sich dort einen Sixpack anzutraini­eren. Auch das Grillen (reine Männersach­e!) geriet zusehends in Verruf. Ungesund, karzinogen und zu viele Kohlendiox­ide. Ureigenste Interessen seiner „männlichen Natur“muss er nun mit dem schwachen Geschlecht teilen. Boxen und Fußball zum Beispiel.

Viel Ersatz für all diese auf das Selbstwert­gefühl gehenden Verluste hat er nicht bekommen. Er darf jetzt den Müll runtertrag­en und beim Abwasch helfen. Und jetzt geht die Attacke auf den Mann auf’s Ganze, ans Eingemacht­e. Innerhalb der Gender-Debatte und der Androgynit­ät soll ihm seine Einzigarti­gkeit abgesproch­en werden. Wo früher männliche Ikonen wie John Wayne oder Gerard Depardieu die Szenerie beherrscht­en, rücken heute David Beckham und Conchita Wurst in den Vordergrun­d.

Wenn Ihr Mann über all dies einmal weinen sollte, dann, liebe Frauen, legen Sie doch einfach Ihren Arm um ihn und kraulen ihn … Oder Sie kochen ihm mal wieder sein Lieblingse­ssen.

***

An dieser Stelle blickt der Kabarettis­t Silvano Tuiach für uns auf das Geschehen in Augsburg und der Welt.

 ?? Zeichnung: Silvano Tuiach ??
Zeichnung: Silvano Tuiach

Newspapers in German

Newspapers from Germany