Koenigsbrunner Zeitung

Streuwiese sammelt Äpfel und Birnen

-

Aus dem abgegebene­n Obst entsteht in Fischach Staudensaf­t

Fischach/Konradshof­en Die IG Streuobstw­iese Stauden sammelt wieder Äpfel und Birnen zur Herstellun­g des Staudenapf­elsafts. Die Abgabe der Obstmengen wird direkt vor Ort vergütet und ausbezahlt. Äpfel Vergütung: 13 Euro pro 100 Kilogramm für Nichtverei­nsmitglied­er.

16 Euro pro 100 Kilogramm für Vereinsmit­glieder der IG Streuobstw­iese Stauden. Birnen Vergütung: 14 Euro pro 100 Kilogramm für Nichtverei­nsmitglied­er.

17 Euro pro 100 Kilogramm für Vereinsmit­glieder. Die Obst-Anlieferun­g ist an den Samstagen, 23. September und 7. Oktober und eventuell am Samstag, 21. Oktober, an folgenden Orten möglich:

Fischach von 13 bis 15 Uhr auf dem Festplatz bei der Feuerwehr.

Konradshof­en von 14 bis 16 Uhr (Angerweg 7) bei Familie Gattinger.

Aletshause­n von 15 bis 16.30 Uhr in Aletshofen (Haus Nr. 2) bei Christian Müller Ortseingan­g von Süden kommend, 1. Hof links.

Die Anlieferun­g sollte in Säcken erfolgen – jedoch nicht zu groß, wegen des Gewichts. Das Obst wird auf Fäulnis und Schimmel kontrollie­rt, denn es wird nur einwandfre­ie Ware angenommen. Das Obst sollte möglichst am gleichen Tag geerntet werden. Die Bäume und das Obst dürfen nicht gespritzt sein.

Alle „Sammler“sollten spätestens 20 Minuten vor Ende der jeweiligen Sammlung vor Ort zu sein. Mit diesem Projekt, das in der Regionalen­twicklung Stauden stattfinde­t, wird der Erhalt und die Neuanpflan­zung von Streuobstw­iesen in der Region Stauden unterstütz­t.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany