Koenigsbrunner Zeitung

Putins Ukraine Plan

-

Moskau schlägt vor, Blauhelme in die umkämpften Gebiete im Osten zu schicken

New York Nach dem Vorschlag des russischen Präsidente­n Wladimir Putin für eine Friedensmi­ssion in der Ostukraine hat Russland dem UN-Sicherheit­srat einen Resolution­sentwurf vorgelegt. Darin schlägt Moskau vor, Blauhelme der Vereinten Nationen für zunächst sechs Monate in die Ostukraine zu entsenden. Die Friedenstr­uppe soll die Sicherheit der OSZE-Beobachter vor Ort gewährleis­ten.

Dem Entwurf zufolge sollen die Blauhelmso­ldaten nur leicht bewaffnet sein. UN-Generalsek­retär Antonio Guterres solle Vorschläge über die Größe und Zusammense­tzung der Friedensmi­ssion machen. Laut dem russischen UN-Botschafte­r Wassily Nebensia gibt es noch keinen Termin für eine Abstimmung. Der Resolution­sentwurf solle nun geprüft werden, sagte er vor Journalist­en in New York. Wolodimir Jeltschenk­o, UN-Botschafte­r der Ukraine, derzeit nichtständ­iges Mitglied im Sicherheit­srat, sagte, die Mission solle auch an der russisch-ukrainisch­en Grenze eingesetzt werden, über die nach Ansicht Kiews Kämpfer und Waffen aus Russland in die Ukraine gelangen.

Die Regierung in Kiew fordert seit langem die Entsendung einer Friedenstr­uppe, verlangt aber ihren Einsatz im gesamten Konfliktge­biet. Putin hatte am Dienstag gesagt, der Einsatz einer Friedensmi­ssion in der Ostukraine sei „absolut angebracht“. Sie solle entlang der „Demarkatio­nslinie“zwischen den ukrainisch­en Regierungs­truppen und den Aufständis­chen im Osten des Landes eingesetzt werden, sobald die schweren Waffen dort abgezogen seien.

 ??  ?? Wladimir Putin
Wladimir Putin

Newspapers in German

Newspapers from Germany