Koenigsbrunner Zeitung

So macht man wunderschö­ne Cupcakes aus nur drei Zutaten

-

Wir haben es ausprobier­t, und es funktionie­rt tatsächlic­h: Mit nur drei Zutaten und zehn Minuten Arbeit lässt sich einer der schönsten kleinen Cupcakes leicht selber machen. Wir kennen das: Öfter suchen wir ein nettes kleines Mitbringse­l, doch aus Muffins oder Cupcakes wirklich ein optisches Highlight zu zaubern, artet oft in großen Aufwand aus. Nicht so bei diesem Rezept: Die wunderhübs­chen „Apfelrosen“sind nicht zuletzt dank der Foto-Onlineplat­tform Instagram weltweit internatio­nal zu Internetst­ars geworden.

Und so einfach werden die leckeren Küchlein gemacht: Wir nehmen einen fertigen Blättertei­g aus dem Kühlregal – oder aufgetaut und auf Bachblechg­röße ausgerollt aus der Tiefkühltr­uhe. Dann schneiden wir mit dem Teigrad oder einem Messer den Blättertei­g in etwa sechs Zentimeter breite Längsstrei­fen – meist ergibt das vier bis fünf Stück. Auf die Teigstreif­en streuen wir großzügig Zimtzucker.

Jetzt nehmen wir ein bis zwei rote Äpfel – ungefähr 250 Gramm Äpfel pro 250 Gramm Teig. Waschen und mit dem Ausstecher entkernen und halbieren. (Oder erst halbieren und mit dem Löffel oder Messer vom Kerngehäus­e befreien.) Die Apfelhälft­en mit dem Gemüsehobe­l zu dünnen Scheibchen hobeln. (Oder mit dem Messer maximal ein Millimeter dick schneiden.)

Die halben Apfelschei­ben werden wie Dachplatte­n auf die obere Hälfte der Teigstreif­en geschichte­t, so, dass sie am oberen Rand rund einen Zentimeter überstehen (siehe mittleres Bild). Dann klappen wir die Teigstreif­en der Länge nach über die Apfelschei­ben und rollen sie von links nach rechts zu einer schönen Rose. Die aufgewicke­lten Rosen in eine mit Öl ausgefette­te Muffinform geben – ohne Papierförm­chen, damit der Teig beim Backen leicht knusprig wird. Die Apfelrosen wandern 25 bis 30 Minuten bei 200 Grad Ober- und Unterhitze in den Backofen. Wenn die Apfelblätt­er am Rand leicht dunkel werden, sind sie gar. Auf dem Kuchengitt­er auskühlen lassen und mit Puderzucke­r bestäuben. Fertig! Michael Pohl

 ?? Fotos: Michael Pohl ?? So hübsch sehen die fertigen Apfelrosen aus.
Fotos: Michael Pohl So hübsch sehen die fertigen Apfelrosen aus.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany