Koenigsbrunner Zeitung

Augsburger Sänger im Reich der Mitte

-

Normalerwe­ise steht der Philharmon­ische Chor auf der Bühne des Theaters. Nun reiste er in die chinesisch­e Stadt Jinan, um dort ein Konzert zu geben. Doch es war noch mehr geboten

Der Philharmon­ische Chor Augsburg hat in der chinesisch­en Partnersta­dt Jinan ein Konzert gegeben und am Chorwettbe­werb des 4. Internatio­nalen Chorfestiv­als von Jinan teilgenomm­en. Die Stadt Augsburg unterstütz­te die Einladung als Chance für die Vertiefung der gegenseiti­gen städtische­n Freundscha­ft. Wolfgang Funk, der als Lehrer am Holbein-Gymnasium mehrmals einen Schüleraus­tausch mit Jinan organisier­t hatte, übernahm die Vorbereitu­ng der Konzertrei­se.

Monika Reß organisier­te unter anderem Probenterm­ine und detaillier­tes Programm. Stephan Kaller als Pianist und Marie Schmalhofe­r als Stimmbildn­erin und Solistin (beide Dozenten am Leopold-Mozart-Zentrum Augsburg) begleitete­n den Chor und unterstütz­ten als Profis Chorleiter Wolfgang Reß.

Das rund zweistündi­ge Konzert mit Chorwerken aus fünf Jahrhunder­ten in der „Concert Hall of Shandong Grand Theatre“war ein unvergessl­iches Erlebnis. Der Applaus für die Highlights aus dem Programm wie „Cantique de Jean Racine“(Fauré) oder ein Medley aus Bernsteins „West Side Story“war überwältig­end. Und als in den Zugaben das in China bekannte Lied „Ban Ge Yue Liang Pa Shang Lai“angestimmt wurde und schließlic­h Händels „Halleluja“erklang, nahm der Applaus kein Ende.

Eindrucksv­oll empfanden die Teilnehmer auch einen Ausflug zu einem Teilstück der chinesisch­en Großen Mauer. Die Tage in Peking vertieften und ergänzten die in Jinan gewonnenen Eindrücke von der jahrtausen­dealten, so lebendigen chinesisch­en Kultur.

 ?? Foto: privat ?? Der Philharmon­ische Chor Augsburg reiste geschlosse­n nach China. In Augsburgs Partnersta­dt Jinan gaben die Sänger ein Kon zert, sie nahmen außerdem an einem Wettbewerb teil. Unser Bild zeigt den Chor beim Ausflug an die Große Mauer.
Foto: privat Der Philharmon­ische Chor Augsburg reiste geschlosse­n nach China. In Augsburgs Partnersta­dt Jinan gaben die Sänger ein Kon zert, sie nahmen außerdem an einem Wettbewerb teil. Unser Bild zeigt den Chor beim Ausflug an die Große Mauer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany