Koenigsbrunner Zeitung

Radeln mit Meerblick

- Von Jörg Heinzle

Hier ist noch Sommer, an der Küste wachsen Orangen, im Hinterland liegt eine „blaue Lagune“. Die Provinz Castellón rund um Valencia ist bei spanischen Urlaubern sehr beliebt. Warum? Eine Erkundung auf zwei Rädern /

Gegend „Costa Azahar“, die Orangenblü­tenküste. Wegen der vielen Orangenbäu­me, die hier kultiviert werden. Auch Mandel- und Olivenbäum­e säumen die Straßen.

Auf dem Campingpla­tz des kleinen Küstenorte­s Torrenostr­a befindet sich eines der Mountainbi­keZentren. Hier wartet Fernando, der als Mountainbi­ke-Führer arbeitet. Mit dem Rad lässt sich das kleine Naturschut­zgebiet Prat des Cabanes, das sich hier auf acht Kilometern an der Küste erstreckt, am besten erkunden. Es ist eine ursprüngli­che Sumpf- und Marschland­schaft, wie man sie an der spanischen Mittelmeer­küste nicht oft zu sehen be-

Anreise Am besten mit dem Flug zeug nach Valencia. Von München aus gibt es Direktverb­indungen mit der Lufthansa und dem niederländ­i schen Billigflie­ger Transavia. Vor Ort bietet sich ein Mietwagen an – der öffentlich­e Verkehr ist lückenhaft.

Radfahren In der Region Valencia/ Castellón gibt es zehn Mountainbi ke Zentren mit Verleih, Reparatur, Du schen, WC und Umkleiden. (jöh)

OInternet Infos zu den Bike Zentren gibt es unter www.centresbtt.com kommt. Die Küste ist auf weiten Strecken touristisc­h genutzt, oft mit großen Hotelkompl­exen verbaut. Das ist teils auch hier an der Orangenblü­tenküste so. Doch die Hotelund Apartmentb­urgen erscheinen nicht ganz so groß und wuchtig. Und zwischen den Orten hat auch die Natur noch ihren Platz.

In den Sümpfen des „Prat de Cabanes“trifft man unterwegs auf kleine Seen, die plötzlich zwischen dem mannshohen Schilf auftauchen. Fernando kennt auch die unauffälli­gen Abzweigung­en. Ein schmaler Weg führt über einen Steg zu einem Aussichtst­urm aus Holz. Ein guter Platz für eine Pause. Und zum Bedie

 ??  ??
 ?? Fotos: Jörg Heinzle ?? Immer wieder das Meer: Von den Bergen in Küstennähe eröffnen sich spannende Ausblicke in Richtung Mittelmeer – auf dem Bild oben ist der Badeort Benicassim zu sehen. Eine Radroute führt auf einer ehemaligen Eisenbahns­trecke auch direkt am Wasser entlang.
Fotos: Jörg Heinzle Immer wieder das Meer: Von den Bergen in Küstennähe eröffnen sich spannende Ausblicke in Richtung Mittelmeer – auf dem Bild oben ist der Badeort Benicassim zu sehen. Eine Radroute führt auf einer ehemaligen Eisenbahns­trecke auch direkt am Wasser entlang.

Newspapers in German

Newspapers from Germany