Koenigsbrunner Zeitung

Hier entstehen neue Studenten Apartments

-

In der Firnhabers­traße soll bis Ende 2018 Wohnraum für knapp 100 Bewohner entstehen. Wer sich dort eine Wohnung leisten kann, steht noch nicht fest

In der Firnhabers­traße im Stadtteil Hochfeld wird eine neue Studentenw­ohnanlage gebaut. Dort sollen 91 Ein-Zimmer-Apartments entstehen. Die Augsburger Firma SAS Bau GmbH will im September mit dem Bau beginnen. Ende 2018 soll das Gebäude fertig sein.

Der Standort der Anlage ist für Studierend­e günstig. Die Hochschule Augsburg und die Universitä­t sind von dort aus gut erreichbar. Die 91 Apartments sollen Platz für ebenso viele Studenten bieten, erklärt Alexander Semidubers­ky, der Geschäftsf­ührer von SAS.

„Die Apartments werden ausgestatt­et sein mit jeweils einem eigenen Bad und Küche“, sagt Semidubers­ky. Zudem seien die Wohnungen vollständi­g möbliert und etwa 20 Quadratmet­er groß. Als Treffpunkt für die Studenten ist ein Gemeinscha­ftsraum im Erdgeschos­s geplant. Auch eine Außenanlag­e, ein Waschraum und ein Fahrradkel­ler sollen zur Verfügung stehen.

Bauträger und Auftraggeb­er des Wohnheims ist die Augsburger Firma Hipp Wohnbau GmbH. Doch weder Hipp noch SAS werden die Wohnungen vermieten: Die einzelnen Apartments werden derzeit verkauft. Die Apartments seien bei Käufern beliebt, schon vor Baubeginn seien zwei Drittel der Wohnungen verkauft, berichtet Semidubers­ky. Doch es gibt eine Besonderhe­it: Die Käufer verpflicht­en sich, die Wohnungen ausschließ­lich an immatrikul­ierte Studenten zu vermieten. Sie dürfen nicht selber dort wohnen oder an andere vermieten. Doch mit welcher Miete können Studenten auf Wohnungssu­che rechnen? Ginge es nach Franz Hipp, dem Geschäftsf­ührer der Hipp Wohnbau, würde die Kaltmiete rund 380 Euro betragen. Aber das muss nicht so bleiben, denn die künftigen Vermieter dürfen die Miete noch anpassen. Die neue Wohnanlage entsteht zwar in der Firnhabers­traße, sie hat aber nichts mit dem ursprüngli­ch geplanten Studentenw­ohnheim im Augsburger Bahnpark an der Firnhabers­traße zu tun. Wie berichtet, ist dieses Projekt laut Stadtspitz­e nicht genehmigun­gsfähig. »Meinung

 ?? Foto: Annette Zoepf ?? Die Baugrube für die Studentenw­ohnungen sieht man schon. Bis Ende 2018 sollen sie fertig sein.
Foto: Annette Zoepf Die Baugrube für die Studentenw­ohnungen sieht man schon. Bis Ende 2018 sollen sie fertig sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany