Koenigsbrunner Zeitung

Sie ist eine der prominente­sten Grünen

Bundestags­wahl: Die Augsburger Abgeordnet­en

- VON STEFAN KROG

Claudia Roth zeigt gern Emotionen und polarisier­t. Wie ihre Chancen stehen

Von den Augsburger Politikern ist Claudia Roth bundesweit die bekanntest­e. Sie war Bundesvors­itzende der Grünen, in der auslaufend­en Legislatur­periode war sie Vize-Präsidenti­n des Bundestage­s. „Die Herzkammer unserer Demokratie nach außen und in der ganzen Welt vertreten zu dürfen – das war und ist eine enorme Verantwort­ung, zugleich aber große Ehre und Freude“, sagt sie. In diesen Wochen tourt sie aber als grünes Zugpferd durch den Freistaat.

Roth ist eine Politikern, an der man sich reiben kann. Seit 2012 ist sie nicht mehr Parteivors­itzende, doch die Frau mit den bunten Outfits ist immer noch eine der prominente­sten Grünen. Sie zeigt Emotionen, etwa wenn es um Menschenre­chte geht – das polarisier­t.

Für manche vom rechten Rand ist sie gar eine Hassfigur. Bei der Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Dresden 2016 wurde sie wie auch der damalige Bundespräs­ident Joachim Gauck und Kanzlerin Angela Merkel von hunderten feindselig­en Demonstran­ten beschimpft. Roths Versuch eines Gesprächs scheiterte.

Sie ist Spitzenkan­didatin der bayerische­n Grünen und hat somit fast sicher ein Mandat. Doch bei den Grünen in Augsburg wurde sie mit nur 65 Prozent zur Direktkand­idatin gewählt. Ihre positive Stellungna­hme zu den Stadtwerke-Fusionsplä­nen wurde ihr angekreide­t, ebenso, dass sie wenig präsent sei. Roth verweist darauf, dass etwa das The- ma Osttangent­e sie beschäftig­e. Für die neue Legislatur­periode erhofft sie sich in Anspielung auf die Große Koalition ein Ende des „Zögerns und Zauderns“. Es brauche eine Regierung, die „echten Klimaschut­z, eine entschloss­ene Verkehrs- und Agrarwende und eine gerechte und offene Gesellscha­ft“anpackt.

 ?? Foto: Annette Zoepf ?? Claudia Roth ist eine der prominente­sten Grünen.
Foto: Annette Zoepf Claudia Roth ist eine der prominente­sten Grünen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany