Koenigsbrunner Zeitung

Blasmusik für die Kartei der Not

- VON WALTER KLEBER

Kurt Pascher und seine Original Böhmerwäld­er Musikanten kommen in die Stadthalle Schwabmünc­hen. Der Kartenvorv­erkauf hat bereits begonnen

Schwabmünc­hen Diesen Termin sollten sich die Freunde der böhmischen Blasmusik schon mal dick im Kalender anstreiche­n: Am Sonntag, 22. Oktober, kommen Kurt Pascher und seine Original Böhmerwäld­er Musikanten auf Einladung der Musikkapel­le Schwabegg nach Schwabmünc­hen. In der Stadthalle gibt die Spitzenbla­skapelle nach dem überwältig­enden Erfolg von 2015 erneut ein Benefizkon­zert für die Kartei der Not, das Leserhilfs­werk unserer Zeitung.

Zwischen den Schwabegge­r Musikern und den Böhmerwäld­ern bestehen seit vielen Jahren enge freundscha­ftliche Bande: Das Musikerhei­m in dem Schwabmünc­hner Stadtteil ist zugleich auch das Probenloka­l der Böhmerwäld­er, die sich hier regelmäßig auf ihre Konzerte und CD-Produktion­en vorbereite­n. Kurt Pascher verspricht der großen Böhmerwäld­er-Fangemeind­e wieder einen mitreißend­en Festtag der Blasmusik mit vielen Leckerbiss­en ihres Repertoire­s aus den zurücklieg­enden dreieinhal­b Jahrzehnte­n. Denn so lange gibt es das 1981 gegründete Blasorches­ter inzwischen schon.

Im Mittelpunk­t des Konzertabe­nds steht die Vorstellun­g der brandneuen CD. Unter dem Titel „Böhmischer Elan“sind darauf 17 Titel – zwölf Eigenkompo­sitionen aus der Feder von Kurt Pascher und fünf traditione­lle böhmische Erfolgstit­el – zu hören (16 Euro). Neben vielen neuen Kompositio­nen haben die Böhmerwäld­er beim Gastspiel in Schwabmünc­hen unsterblic­he Klassiker aus dem Repertoire der legendären Egerländer Musikanten und weiterer Spitzenkap­ellen mit im Gepäck. Solistisch­e Leckerbiss­en höchster Schwierigk­eitsgrade quer durch alle Register runden das Konzertpro­gramm ab. Zahlreiche Gastspiele im In- und Ausland haben den Ruf der Böhmerwäld­er als Aushängesc­hild hochkaräti­ger Premium-Blasmusik begründet. Wo auch immer Kurt Pascher mit seinen Böhmerwäld­er Musikanten auftritt: Vom ersten Titel an spürt das Publikum die Freude am Musizieren und das brillante handwerkli­che Können, mit dem die Musiker ihre böhmischen Melodien präsentier­en.

Begleitet wird die Kapelle von ihrem neuen Gesangsduo Luisa Hänsel und Udo Dworschak. Für die Moderation des Abends konnte Kurt Pascher erneut seinen Freund Georg Ried, den „Mister Blasmusik“des Bayerische­n Rundfunks, gewinnen.

Immer wieder haben sich die Böhmerwäld­er Musikanten in den vergangene­n Jahren in den Dienst einer guten Sache gestellt und bei Benefizkon­zerten für die Kartei der Not regelmäßig Spendengel­der für das Leserhilfs­werk eingespiel­t. Beginn des Konzerts am Sonntag, 22. Oktober, ist um 18 Uhr, Saaleinlas­s 17.30 Uhr. Der Eintritt kostet 15 Euro (nummeriert­e Plätze), zuzüglich ein Euro Vorverkauf­sgebühr. Kartenvorv­er kauf bei Toto Lotto Frey, Schulstraß­e 4,

 ?? Archivfoto: Walter Kleber ?? Am 22. Oktober gastieren Kurt Pascher und seine Original Böhmerwäld­er Musikan ten mit einem Benefizkon­zert in Schwabmünc­hen.
Archivfoto: Walter Kleber Am 22. Oktober gastieren Kurt Pascher und seine Original Böhmerwäld­er Musikan ten mit einem Benefizkon­zert in Schwabmünc­hen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany