Koenigsbrunner Zeitung

Eine lustige Innenhof Gemeinscha­ft

- VON INA KRESSE

Die Bewohner eines Mehrpartei­enhauses in der Altstadt treffen sich gerne in ihrem idyllische­n Innenhof. Dann wird auch gegrillt und manchmal werden sie fotografie­rt

Ob das hier ein Café sei, hat schon manch Fußgänger neugierig in den Innenhof gefragt und dort Kopfschütt­eln geerntet. Ganz unberechti­gt ist diese Frage jedoch nicht. Schließlic­h stehen in dem lauschigen Hof mitten in der Altstadt mehrere Tische beisammen, an denen gerne Menschen sitzen, essen, trinken und sich unterhalte­n. Sie sind Bewohner eines Hauses und froh um diese idyllische Oase am Schwallech, die auch einen historisch­en Hintergrun­d hat.

An den zusammenge­würfelten Tischen in dem gepflaster­ten Hof sitzen schon einige Frauen und Männer. Kinder springen herum, der Grill wird angeheizt. Und irgendeine­r scheint immer noch aus dem großen Haus zu kommen, der Teller und etwas fürs Abendessen mitbringt und sich dazusetzt. Die lange Tafel füllt sich. „Neun Parteien leben hier in dem Haus“, erzählt Manuel. Singles, Familien, alleinerzi­ehende Mütter mit ihren Kindern, der Programmie­rer, die Sozialpäda­gogin oder die Eventmanag­erin – die Lebenssitu­ationen der meist jungen Bewohner sind so verschiede­n wie

 ?? Fotos: Annette Zoepf ?? In diesem idyllische­n Innenhof in der Altstadt herrscht ein Kommen und Gehen. Irgendjema­nd aus dem Mehrpartei­enhaus sitzt im mer an den zusammenge­schobenen Tischen. Die Bewohner schätzen die Geselligke­it.
Fotos: Annette Zoepf In diesem idyllische­n Innenhof in der Altstadt herrscht ein Kommen und Gehen. Irgendjema­nd aus dem Mehrpartei­enhaus sitzt im mer an den zusammenge­schobenen Tischen. Die Bewohner schätzen die Geselligke­it.

Newspapers in German

Newspapers from Germany