Koenigsbrunner Zeitung

Ungebetene Gäste

Warum viele Rosskastan­ien jetzt schon ihr Laub verlieren

- VON JONAS KLIMM

Landkreis Sie ist nicht einmal so groß wie eine Fingerkupp­e, trotzdem quält sie die Rosskastan­ie, wenn auch nur ein wenig – die Rosskastan­ienminierm­otte. Sie sorgt dafür, dass viele Bäume ihr Kleid schon verloren haben. Bereits im Frühsommer lagen die ersten verwelkten Kastanienb­lätter auf dem Boden. „Die ersten Verfärbung­en waren teilweise Ende Mai/Anfang Juni zu sehen“, beklagt Manfred Eden vom Restaurant Peterhof in Gersthofen. In seinem Biergarten stehen Rosskastan­ien, auf die es die kleinen Motten abgesehen haben.

Hubert Droste, Leiter des Forstbetri­ebs Zusmarshau­sen, erklärt: „Sie legen ihre Larven auf den Blättern der Gewöhnlich­en Rosskastan­ie ab.“Die Schädlinge fressen sich dann in sie hinein. Die Photosynth­ese wird unterbroch­en, was dazu führt, dass bereits im Sommer die Blätter welken. Außerdem können die Bäume weniger Nährstoffe aufnehmen. Die Kastanien sterben deshalb aber nicht ab. Laut Droste handele es sich eher um ein optisches Problem.

Natürliche Fressfeind­e hat die Miniermott­e kaum. Der Motte mit der chemischen Keule auf den Leib zu rücken, sei nicht ausreichen­d. Besser ist es, „herabfalle­nde Blätter zu beseitigen“, sagt Hubert Droste. Sie könnten zum Beispiel verbrannt werden. Ähnlich geht Manfred Eden vom Peterhof in Gersthofen gegen die Schädlinge vor. Er entsorgt das auf den Boden gefallene Laub so schnell wie möglich und verhindert damit die weitere Ausbreitun­g. Seitdem habe er das Gefühl, dass er das Problem eingedämmt hat: „Während andere Kastanien schon kahl sind, sind unsere immer noch grün“, sagt er. Ursprüngli­ch stammt die Rosskastan­ienminierm­otte aus der Balkan-Region, Ende der 80erJahre breitete sie sich in Österreich aus. Nun ist sie in ganz Europa vorzufinde­n.

 ?? Symbolfoto: BSANI, Fotolia ?? Bereits im Frühsommer lagen die ersten verwelkten Kastanienb­lätter auf dem Bo den.
Symbolfoto: BSANI, Fotolia Bereits im Frühsommer lagen die ersten verwelkten Kastanienb­lätter auf dem Bo den.

Newspapers in German

Newspapers from Germany