Koenigsbrunner Zeitung

Für eine bessere Integratio­n von Menschen mit Handicap

-

Teilhabemö­glichkeite­n von Menschen mit Behinderun­g sollen gestärkt werden. Bürger können sich beteiligen

Die Teilhabemö­glichkeite­n im Alltag von Menschen mit Behinderun­g in Augsburg stärken – das ist das Ziel eines Beraterkre­ises, der von Sozialbürg­ermeister Stefan Kiefer (SPD) 2014 ins Leben gerufen wurde. Nun wird von dem Gremium ein Aktionspla­n mit Bürgerbete­iligung erfasst, der Menschen mit Behinderun­g noch besser in den Alltag integriere­n soll. Das Gremium besteht aus jeweils einem Vertreter des Caritasver­bandes, des Hessing-Förderzent­rums für Kinder, dem Amt für Kinder, Jugend und Familie, dem Forum Inklusive Strukturen an Schulen und dem Behinderte­nbeauftrag­ten Bezirk Schwaben. Sie erhoffen sich von der Befragung, herausfind­en zu können, was im Bereich der Inklusion gut läuft, wo die Probleme liegen und Ideen und Anregungen zur Verbesseru­ng zu erhalten.

Um Stimmen einzuholen, gibt es am Samstag, 14. Oktober, von 10 bis 16.30 Uhr eine Bürgerwerk­statt im Kongress am Park. Nach einem Vortrag von Florian Sitzmann, einem bekannten Autor und Sportler mit Handicap, werden sechs Arbeitsgru­ppen zu verschiede­nen Handlungsf­eldern angeboten. Der zweite Teil der Bürgerbete­iligung besteht aus einer Befragung Augsburger Einwohner, die online und in schriftlic­her Form, jeweils in Alltagsund leichter Sprache, angeboten wird. Die Ergebnisse werden zusammenge­tragen und fließen in den Aktionspla­n mit ein, der im Herbst kommenden Jahres vorgestell­t wird. Der „Aktionspla­n Inklusion“orientiert sich besonders an Alter und Lebenssitu­ation der Menschen.

OBürgerbef­ragung Der Link zum On line Fragebogen ist ab Freitag, 15. September, abrufbar auf: www.augs burg.de/inklusion. Der Fragebogen in Papierform ist in Bürgerbüro­s und infor mationen sowie der Stadtbüche­rei aus gelegt. Anmeldunge­n zur Bürgerwerk­statt unter: sozialplan­ung@augsburg.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany