Koenigsbrunner Zeitung

Bäckergass­e wird gesperrt

-

Stadt startet mit der Umgestaltu­ng

In den vergangene­n Monaten hatten die Stadtwerke mit der Erneuerung von Gas- und Wasserleit­ungen das Sagen in der Bäckergass­e, ab Donnerstag startet die Stadt mit der Umgestaltu­ng der Oberfläche. Ab Donnerstag, 14. September, wird die Bäckergass­e darum vom Milchberg aus kommend komplett für den Verkehr gesperrt.

Im Zuge der Arbeiten wird der Baubereich bis auf eine Tiefe von etwa 60 Zentimeter­n ausgebagge­rt. Im Anschluss kommt statt des bisherigen Kopfsteinp­flasters ein Pflaster aus Granitplat­ten. Die AltstadtGa­sse soll so nach dem Vorbild der Wintergass­e in der Oberstadt gestaltet werden. Es wird mehr Platz für Außengastr­onomie geschaffen, die Straße wird verkehrsbe­ruhigt. Zudem wird es Fahrradstä­nder und Bäume geben.

Das Pflaster wird zunächst mit einem Splitt-Sand-Gemisch verfugt. Endgültig fertiggest­ellt wird das Pflaster mit gegossenen BitumenFug­en erst im kommenden Frühjahr. Hintergrun­d ist, dass die Stadt die Baustelle in diesem Jahr nicht komplett schaffen wird. Spätestens mit Beginn des Weihnachts­geschäftes zum Adventsbeg­inn soll eine Winterpaus­e eingelegt werden, im Frühjahr dann weitergear­beitet werden. Während der Winterpaus­e ist auch die Sperrung aufgehoben.

Die Fußgänger kommen weiterhin durch die Baustelle. Eine Durchfahrt durch die Bäckergass­e für Autos ist aber nicht möglich – sie wird während des Baus zur Sackgasse. Im ersten Bauabschni­tt ist eine Zufahrt nur vom Predigerbe­rg aus möglich.

 ?? Foto: Michael Hochgemuth ?? Ab dem heutigen Donnerstag ist die Bä ckergasse für den Verkehr komplett ge sperrt.
Foto: Michael Hochgemuth Ab dem heutigen Donnerstag ist die Bä ckergasse für den Verkehr komplett ge sperrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany