Koenigsbrunner Zeitung

Auf „Linie 1“tanzen die Puppen

-

Im Oktober dreht sich im Kulturhaus Abraxas alles um das Figurenthe­ater

zu seinem „Faust“gekommen ist – ohne Kasper, der sich aber zu helfen weiß. In Buch und Film bereits ein Renner, bringen Dresdener Puppenspie­ler nun den hundertjäh­rigen Allan Karlsson in ihr Theatrium. Die kultige musikalisc­he Revue „Linie 1“hat Kobalt aus Lübeck erstmals für das Figurenthe­ater bearbeitet.

Der internatio­nale Gast kommt dieses Mal aus Dänemark. Das Sofie Krog Teater spielt mit Handpuppen die Thriller-Comedy „The House“, in einem technisch raffiniert­en Bühnenbild. Die mysteriöse­n Stoffe des Oscar Wilde greifen gleich zwei Ensembles auf: Die Berliner Kompanie Handmaids spielt „Salome“als Papierszen­ario, „Die Unschuld von Cantervill­e #Oscar Wilde“bringt das theater salz + pfeffer aus Nürnberg zum Abschluss auf die Bühne.

Im Familienpr­ogramm und in drei Sondervera­nstaltunge­n für Kindergärt­en und Schulen werden neben Eigenprodu­ktionen und den klassische­n Märchen „Schneewitt­chen“, „Hänsel und Gretel“und „Dornrösche­n“auch Interpreta­tionen bekannter Kinderbüch­er wie „Petterson und Findus“oder „Der kleine König“gezeigt.

ODas Programm gibt es auf www.klapps.de, der Kartenvorv­erkauf im Abraxas, Tel. 08 21/324 63 55, und bei der Augsburger Puppenkist­e, Tel. 08 21/450 34 50, hat soeben begonnen.

 ?? Foto: Sofie Krog Teater ?? Die Figuren des Sofie Krog Teaters aus Dänemark.
Foto: Sofie Krog Teater Die Figuren des Sofie Krog Teaters aus Dänemark.

Newspapers in German

Newspapers from Germany