Koenigsbrunner Zeitung

Schwaben zu Gast in Augsburg

Der Schwabenta­g findet erstmals in der Bezirkshau­ptstadt statt. Dabei gibt es am 23. September ein buntes Programm in der Innenstadt rund um das Reformatio­nsjubiläum

- VON MIRIAM ZISSLER

Zum zehnten Mal findet der Schwabenta­g statt. In Augsburg wird es der erste dieser Art sein. „Ich habe im Jahr 2008 diesen Tag eingeführt, um die unterschie­dlichen Identitäte­n der verschiede­nen Regionen hervorzuhe­ben, aber auch um die Bewohner Schwabens zusammenzu­bringen“, sagte Bezirkstag­spräsident Jürgen Reichert. Er fand in den vergangene­n Jahren stets in einer anderen Stadt statt: in Neu-Ulm, Rain am Lech, Füssen, Gundelfing­en, Kaufbeuren, Friedberg und Betzigau. 2013 beging der Bezirk Schwaben den Tag im Rahmen seines 60-jährigen Jubiläums als Tag der Kultur, im vergangene­n Jahr wurde der Schwabenta­g als Tag der Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderun­g begangen. Jede Kommune, die den Schwabenta­g ausrichten will, muss sich mit einem entspreche­nden Thema und Konzept beim Bezirk Schwaben bewerben. „Augsburg hat es in diesem Jahr mit dem Thema Reformatio­nsjubiläum getan und wir haben im Bezirk einstimmig dafür gestimmt“, betont Reichert. Der Schwabenta­g in Augsburg findet am Samstag, 23. September, von 10.30 bis 18 Uhr auf dem Rathauspla­tz, im Annahof und auf dem Martin-Luther-Platz statt. Dabei handelt es sich aber nicht nur um ein Fest, wie Oberbürger­meister Kurt Gribl feststellt, auch wenn auf dem Flyer „Mir feirat zam!“steht. „Es geht vor allem um den Inhalt, um die eigene Identität und die kulturelle Entwicklun­g durch die Reformatio­n“, sagt Gribl.

Peter Bergmair, Leiter Querschnit­tsaufgaben im Referat des Oberbürger­meisters, hat das Programm zusammenge­stellt. Bergmair: „Die Reformatio­n hat viel mehr in den Städten stattgefun­den. Darauf haben wir in unserem Konzept Bezug genommen.“Aus diesem Grund wurden Vertreter der ehemaligen Freien Reichsstäd­te Schwabens eingeladen. Abordnunge­n aus Donauwörth, Kaufbeuren, Kempten, Lindau, Memmingen und Nördlingen werden sich deshalb am Schwabenta­g und am „Schwäbisch­en Markt“auf dem Rathauspla­tz mit Info-Ständen beteiligen. Es gibt auch ein musikalisc­hes Rahmenprog­ramm: So spielt dort beispielsw­eise unter anderem die Stadtkapel­le Donauwörth auf, die Unterrille­rtaller aus Kempten präsentier­en traditione­lle Tänze und Gesänge, der Posaunench­or und das Jugendense­mble St. Georg Nördlingen sind ein Beitrag der Stadt aus dem Ries. Das Programm auf dem Rathauspla­tz wird von der Popkulturb­eauftragte­n Barbara Friedrichs moderiert. Der Rathauspla­tz wird bestuhlt sein, außerdem gibt es ein gastronomi­sches Angebot.

Im Annahof werden szenische Darstellun­gen zu sehen sein. Die Interessen­gemeinscha­ft Historisch­es Augsburg zeigt unter anderem in einer Szene ein Streitgesp­räch zwischen Cajetan und Luther, das Sensemble Theater präsentier­t „So leise treten kann ich nicht“, einen Stationenw­eg zum 500. Reformatio­nsjubiläum in drei Szenen. Die Stadt Kempten ist mit einem Beitrag der Theatergru­ppe Lampenfieb­er vertreten. Aus der Sicht von Katharina Luther wird ein Blick auf das damalige Leben, ihre Geschichte­n und ihre Beziehung zum „großen Reformator“geworfen.

Nicht nur Kinder kommen bei dem Mitmach-Angebot auf dem Martin-Luther-Platz auf ihre Kosten. Die Bunten sind mit einer mobilen Schwabenwa­nd vor Ort, wo Interessie­rte ihre Fähigkeite­n mit der Sprühdose ausprobier­en können. Ein Straßenkla­vier der beliebten Aktion „Play Me, I’m Yours“wird nochmals aufgestell­t. Außerdem finden verschiede­ne Stadtführu­ngen statt, wie „Martin Luther, Melanchtho­n und die Confessio Augustana“, „Luther und die verdammte Fuckerei“, „Lutherführ­ung für Kinder“und „Wasser in der Stadt“. Sämtliche Veranstalt­ungen kosten keinen Eintritt. Wer an einer Führung teilnehmen will, kann sich am Schwabenta­g am Stand der Stadt Augsburg anmelden. Ein Flyer liegt in der Stadt aus. Infos im Internet unter www.augsburg.de/schwabenta­g2017

 ?? Foto: Evang. Dekanat ?? Luther steht im Mit telpunkt des dies jährigen Schwa bentags in Augsburg.
Foto: Evang. Dekanat Luther steht im Mit telpunkt des dies jährigen Schwa bentags in Augsburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany